Allgemeine Berichte | 03.05.2018

Theater-AG der Realschule plus Nachtsheim zeigte selbst verfasste Komödie

„Kopf oder Liebe?“

Weitere Vorstellung ist geplant

Die komplette „Mannschaft“ mit den Lehrern Daniela Laux und Elmar Holst, welche das Stück geschrieben und mit den Kindern einstudiert haben. privat

Nachtsheim. Der britische König Heinrich VIII. war als Kind der Renaissance vielseitig gebildet – er sprach mehrere Sprachen, verfasste Gedichte, komponierte Musikstücke und war interessiert an religiösen Fragen und hübschen Frauen – sein Leben hätte so schön sein können, wenn sein Bruder Arthur nicht so früh verstorben wäre. So musste er erst siebzehnjährig nach dem Tod seines Vaters König von England und Irland werden, was ihm letztlich wohl kein Glück gebracht hat.

Die bewegte und etwas unübersichtliche Biographie des englischen Herrschers in einem Theaterstück darzustellen und gleichzeitig das Publikum mit Witz und Verstand zum Lachen zu bringen, gelang der Theater-AG der St. Stephanus-Realschule plus unter der Leitung von Daniela Laux und Elmar Holst auf vortreffliche Weise.

Die von den beiden Lehrkräften selbst verfasste Komödie verband die geschichtlichen Ereignisse durch Wortwitz, aktuelle Anspielungen und unvermittelt auftauchende Figuren mit der Gegenwart. So trieben nicht nur historische Persönlichkeiten, sondern auch Robin Hood oder die etwas aufdringliche Schicksalsgöttin Fortuna auf ihre Weise die Handlung voran. Dies honorierte das Publikum mit lautem Gelächter und häufigem Szenenapplaus. Das liebevoll gestaltete Bühnenbild, vornehmlich erstellt von der Kunst-AG unter Christine Moog, die opulenten Kostüme, das perfekte Make-up und die effektvolle Bühnentechnik setzten die Handlung gekonnt in Szene. Gina Rosenberg als Heinrich VIII. überzeugte während der Vorstellung durch ihr mitreißendes Spiel sowie geistesgegenwärtige Schlagfertigkeit. Alle Akteure zeigten sich durchweg textsicher, waren gut aufeinander eingestellt und hatten sichtlichen Spaß am eigenen Tun.

Das zahlreiche Publikum, darunter wieder etliche ehemalige Schüler, war begeistert und applaudierte stehend. Während der Pause und im Anschluss an die Aufführung hatte es außerdem Gelegenheit, das Catering-Angebot aus dem Fachbereich der Hauswirtschaft zu genießen und machte davon regen Gebrauch.

Zum Schluss dankte Schulleiter Ralf Heuft allen Mitwirkenden und Helfern, deren Zusammenwirken diese Veranstaltung ermöglicht hat. Man darf auf die nächste Produktion der Kreativ-Abteilung der Schule schon jetzt gespannt sein. Zuvor gibt es jedoch aufgrund der hohen Nachfrage eine zusätzliche Vorstellung von „Kopf oder Liebe“ in der Gemeindehalle Nachtsheim. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Die Darstellerinnen trugen opulente Kostüme: (v. l.) Evelyn Puder, Tabea Breicha und Gina Rosenberg (als Heinrich der Achte).

Die Darstellerinnen trugen opulente Kostüme: (v. l.) Evelyn Puder, Tabea Breicha und Gina Rosenberg (als Heinrich der Achte).

Die komplette „Mannschaft“ mit den Lehrern Daniela Laux und Elmar Holst, welche das Stück geschrieben und mit den Kindern einstudiert haben. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
13

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
28

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4876

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1259

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen