Allgemeine Berichte | 12.02.2025

Das Landespolizeiorchester zu Besuch an der Realschule plus und Fachoberschule Mendig

„Kornett statt Knarre“

Die Zuhörer durften ein begeisterndes Programm über den Jazz erleben, aber auch eine Lehrstunde über Schwierigkeiten und Chancen, über die Kraft der Musik und über den Mut, das eigene Leben zu gestalten. Foto: Realschule plus und Fachoberschule Mendig

Mendig. „Kornett statt Knarre“ - das ist die Message des Konzerts des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz, welches für die Schüler der sechsten und zehnten Klassen sowie der Fachoberschule aufgeführt wurde. Musiklehrer Reinhard Lisecki konnte einen der begehrten Termine ergattern, somit stand dem einstündigen Konzert der neunköpfigen Jazz Combo nichts mehr im Wege.

Zunächst lernten die Schüler etwas über die Entstehung des Jazz. Trompeter Joachim Lösch entführte die Schüler dazu in das New Orleans Anfang des 20. Jahrhunderts. Zwölf Röhrenglockenschläge und die Klänge von „Auld Lang Syne“ leiteten zum Haupt-Protagonisten der musikalischen Reise, dem Trompeter Louis „Satchmo“ Armstrong. Dieser, als schwarzer Junge in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, landete an Silvester 1913 nach einer Schießerei in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche. In der Folge tauschte er dann schließlich im wahrsten Sinne „Knarre“ gegen „Kornett“ und war zehn Jahre später einer der berühmtesten Trompeter und Jazzer Amerikas. Untermalt wurde das Ganze von Bildern, die passend auf einer Leinwand abgespielt wurden.

Die Vorträge der Musiker wechselten sich kurzweilig mit musikalischen Beispielen ab. Auch die Zuhörer wurden aktiv: so wurden Rhythmen mitgeklatscht und typische Blues Phrasen mitgesungen.

Ein Bogen zur heutigen Zeit wurde geschlagen, als eine Polizeikommissarin auf der Leinwand eingespielt wurde und berichtete, wie das Strafmaß in der heutigen Zeit in Deutschland für Waffenbesitz und -gebrauch bei Jugendlichen aussieht.

Die Zuhörer durften ein begeisterndes Programm über den Jazz erleben, aber auch eine Lehrstunde über Schwierigkeiten und Chancen, über die Kraft der Musik und über den Mut, das eigene Leben zu gestalten. Das ganze vorgetragen von neun hervorragenden Musikern, die immer wieder mit Applaus bedacht wurden.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein toller und lehrreicher Vormittag war, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Zuhörer durften ein begeisterndes Programm über den Jazz erleben, aber auch eine Lehrstunde über Schwierigkeiten und Chancen, über die Kraft der Musik und über den Mut, das eigene Leben zu gestalten. Foto: Realschule plus und Fachoberschule Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Projektingenieur
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Peter und Paul Kirmes
vermisste Brille
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
249

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
249

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
148

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2355

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
759

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
634

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen