Karnevalisten führten die Frühjahrsreinigung am Koblenzer Wahrzeichen durch
Kowelenzer Schängel ist fit für die Saison 2016
Koblenz.Auch Wahrzeichen brauchen Pflege. Daher reinigten Vereinsmitglieder der Karnevalsgesellschaft Kowelenzer Schängelcher den Schängelbrunnen. Es war die Frühjahrsreinigung, die jedes Jahr durchgeführt werden muss, bevor der Schängelbrunnen mit Wasser gefüllt werden kann und der Schängel wieder spuckt.
Der Schängelbrunnen ist der wohl Bekannteste der neun Koblenzer Brunnen und zugleich das „Patenkind“ der KG Kowelenzer Schängelcher. „Wir haben mit Freude im Jahr 2014 die Patenschaft übernommen. Seither unterstützen wir die Stadt Koblenz bei der Frühjahrs- und Jahresabschlussreinigung des Schängels und seines Brunnens“, so Präsidentin Sandra Engel.
Bei der Aktion gab es jedoch gleich zwei unerfreuliche Feststellungen: Unbekannte hatten kürzlich einen Teil des Leitungssystems gestohlen, was dazu führt, dass der Brunnen vorerst nicht mit Wasser gefüllt werden kann. Außerdem wurden an einem Teil des Basaltbeckens Farbspritzer entdeckt, die selbst durch das unermüdliche Schrubben der Vereinsmitglieder nicht entfernt werden konnten. „Wir wollen den Brunnen natürlich nicht beschädigen und müssen daher mit besonderer Vorsicht bei der Reinigung vorgehen. Da wir aber keine spezielle Ausbildung haben, sind unsere Möglichkeiten sehr hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen eingeschränkt.“, erläutert Karlheinz Weitz, 2. Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft.
Die Stadt Koblenz ist dankbar für das Engagement der Karnevalisten. Schließlich ist die Pflege der Brunnen aufwändig. Durch die Patenschaft muss bei jeder Reinigung nur ein einziger Mitarbeiter der Stadt Koblenz dabei sein, der geeignete Reinigungsmaterialien zur Verfügung stellt und Zugang zu Wasser und den Leitungen des Brunnens hat.
Seit Samstagmittag ist der Schängel, der seit einigen Jahren zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal zählt, wieder fit für die Saison 2016. Er hat noch in Anwesenheit der fleißigen Putzfeen zum ersten Mal in diesem Jahr gespuckt. Die nächste Reinigung erfolgt im Herbst, wenn der Schängel in die Winterruhe geht und die Schängelcher am 11. November ihren ersten offiziellen Termin als tollitätenstellender Verein haben.
