Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Karnevalisten führten die Frühjahrsreinigung am Koblenzer Wahrzeichen durch

Kowelenzer Schängel ist fit für die Saison 2016

Vereinsmitglieder der KG Kowelenzer Schängelcher trafen sich zur Frühjahrsreinigung am Schängelbrunnen. KG Kowelenzer Schängelcher

Koblenz.Auch Wahrzeichen brauchen Pflege. Daher reinigten Vereinsmitglieder der Karnevalsgesellschaft Kowelenzer Schängelcher den Schängelbrunnen. Es war die Frühjahrsreinigung, die jedes Jahr durchgeführt werden muss, bevor der Schängelbrunnen mit Wasser gefüllt werden kann und der Schängel wieder spuckt.

Der Schängelbrunnen ist der wohl Bekannteste der neun Koblenzer Brunnen und zugleich das „Patenkind“ der KG Kowelenzer Schängelcher. „Wir haben mit Freude im Jahr 2014 die Patenschaft übernommen. Seither unterstützen wir die Stadt Koblenz bei der Frühjahrs- und Jahresabschlussreinigung des Schängels und seines Brunnens“, so Präsidentin Sandra Engel.

Bei der Aktion gab es jedoch gleich zwei unerfreuliche Feststellungen: Unbekannte hatten kürzlich einen Teil des Leitungssystems gestohlen, was dazu führt, dass der Brunnen vorerst nicht mit Wasser gefüllt werden kann. Außerdem wurden an einem Teil des Basaltbeckens Farbspritzer entdeckt, die selbst durch das unermüdliche Schrubben der Vereinsmitglieder nicht entfernt werden konnten. „Wir wollen den Brunnen natürlich nicht beschädigen und müssen daher mit besonderer Vorsicht bei der Reinigung vorgehen. Da wir aber keine spezielle Ausbildung haben, sind unsere Möglichkeiten sehr hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen eingeschränkt.“, erläutert Karlheinz Weitz, 2. Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft.

Die Stadt Koblenz ist dankbar für das Engagement der Karnevalisten. Schließlich ist die Pflege der Brunnen aufwändig. Durch die Patenschaft muss bei jeder Reinigung nur ein einziger Mitarbeiter der Stadt Koblenz dabei sein, der geeignete Reinigungsmaterialien zur Verfügung stellt und Zugang zu Wasser und den Leitungen des Brunnens hat.

Seit Samstagmittag ist der Schängel, der seit einigen Jahren zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal zählt, wieder fit für die Saison 2016. Er hat noch in Anwesenheit der fleißigen Putzfeen zum ersten Mal in diesem Jahr gespuckt. Die nächste Reinigung erfolgt im Herbst, wenn der Schängel in die Winterruhe geht und die Schängelcher am 11. November ihren ersten offiziellen Termin als tollitätenstellender Verein haben.

Vereinsmitglieder der KG Kowelenzer Schängelcher trafen sich zur Frühjahrsreinigung am Schängelbrunnen. Foto: KG Kowelenzer Schängelcher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Pelllets
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen