Allgemeine Berichte | 01.09.2023

Kräuterwisch im Stadtpark Remagen

Der „Freundeskreis Kräutergarten Remagen“ besteht aus einer engagierten Gruppe von Ehrenamtlichen.  Foto: privat

Remagen. Im Verlauf des Monats August wiederholte sich ein besonderes Ereignis: Gerlinde Brenk, Mitglied des Gemeindesorchesters Plus, und Margot Lembke von den „Kräutergartenfreunden“, einem Projekt zur Mitgestaltung des Lebens und Älterwerdens in Remagen, luden zu einem Nachmittag ein, der sich dem Thema Kräuter widmete. Diese Veranstaltung fand im Stadtpark von Remagen statt und umfasste auch die Segnung von Kräutern mittels eines Krautwischs.

Das sonnige Wetter und die liebevoll arrangierte Tischdekoration erfreuten die Besucherinnen und Besucher. Nach den Begrüßungsworten von Frau Brenk und Frau Lembke sowie einer kurzen Vorstellung des Kräutergartenprojekts startete die Veranstaltung. Verschiedene Kräuter wurden präsentiert und ihre vielfältigen, wohltuenden Eigenschaften wurden genannt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte sich einen eigenen Kräuterstrauß zusammenstellen. Anschließend begab sich die Gruppe gemeinsam in den Kräutergarten, wo sie mehr über die dort wachsenden Pflanzenarten erfuhren. Die Sträuße wurden um weitere schön blühende Kräuter erweitert. Es wurden Fragen zu Standorten und Pflege der Pflanzen gestellt und gerne beantwortet. Die Teilnehmenden teilten ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Kräutern, und danach hatten alle einen farbenfrohen Strauß gesammelt.

Während man ein köstliches Stück Apfelkuchen genoss und eine erfrischende Kräuterschorle trank, wurden die Sträuße gebunden, angeregte Gespräche geführt und das Räuchern vorbereitet. Frau Brenk verwendete verschiedene Düfte, um die Kräutersträuße zu räuchern, und es wurde ein besonderer Segensspruch zur Kräuterweihe gesprochen. Der äußerst gelungene Nachmittag fand bei einem weiteren Stück Kuchen in entspannter Atmosphäre seinen Abschluss.

Der „Freundeskreis Kräutergarten Remagen“ besteht aus einer engagierten Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat ab 10:00 Uhr um den Kräutergarten kümmern. Ziel dieser Aktivitäten ist es, die Gemeinschaft zu fördern, Tipps und Tricks im Bereich Garten und Natur auszutauschen und einen schönen Ort für Menschen und Tiere zu gestalten. Der Kräutergarten bietet Raum für verschiedene Veranstaltungen wie offene Treffs oder die halbjährliche Pflanzenbörse. Personen, die sich engagieren möchten und das Team der Kräuterfreunde unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen. Interessierte können sich bei Margot Lembke melden, entweder telefonisch unter 02642 – 1848 (Mobil: 0151 – 4289 5987) oder per E-Mail. BA

Der „Freundeskreis Kräutergarten Remagen“ besteht aus einer engagierten Gruppe von Ehrenamtlichen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr