Allgemeine Berichte | 16.08.2016

Krebbelschesfest in Bendorf

Krebbelsche und Musik

26. bis 28. August: Buntes Programm auf dem Yzeurer Platz

Bendorf. Wenn die Ferienzeit zu Ende geht und der Urlaub vorbei ist, dann freut man sich auf ein Wiedersehen mit Freunden in der Heimat. Seit Jahrzehnten bietet das Krebbelschesfest in Bendorf hierfür einen vortrefflichen Rahmen. In diesem Jahr steigt das beliebte Volksfest vom Freitag, 26. August bis Sonntag, 28. August auf dem Yzeurer Platz, ausgerichtet von den bewährten Kräften der KUK und vielen Helfern. Besonders lockt natürlich der „Star“ des Festes – das Bendorfer Krebbelsche – hergestellt nach altbewährter Rezeptur und aus der Pfanne frisch auf den Tisch, ob auf dem Festplatz selbst oder am heimischen Esstisch.

Abholer werden wie immer gebeten selbst einen passenden Transsportbehälter mitzubringen. Getoppt werden kann das Krebbelsche nur noch vom Deppekoche, der am Sonntagmittag traditionell bereit steht. Wer lieber klassisches Volksfest-Fastfood mag, der wird am neuen KUK-Imbiss gewiss fündig. Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag sowie ein breites Sortiment an kühlen Getränke an allen Festtagen runden das gastronomische Angebot ab.

Wer sein Krebbelsche auf dem Platz sofort verzehrt, der wird wie alle Gäste an allen drei Tagen von einem abwechslungsreichen musikalischen Bühnenprogramm unterhalten. Neue und bewährte Bands und Kapellen geben sich ein Stelldichein. Am Freitagabend stellt sich „Aber Hallo“ zum ersten Mal in Bendorf vor, auch wenn der ein oder andere Musiker von den früher bei der KUK gern gesehenen „Eifelyuppies“ bekannt sein sollte. Am Samstagabend spielt mit „Kniffs Cocktail Band“ eine in Bendorf bestens bekannte und beliebte Formation auf. Sonntags gibt es in diesem Jahr Musik „rund um die Uhr“: Den Anfang macht der Musikzug Bendorf um 12 Uhr mit einem zweistündigen Platzkonzert, ehe um 14 Uhr „Der Sayner“, alias Alois Müller mit dem Akkordeon im Festzelt einheizt. Den schon traditionellen Abschluss machen dann ab 15.30 Uhr die „Nothbachtaler Musikanten“. All das kann der Besucher bei jedem Wetter genießen, denn auch in diesem Jahr ist mitten auf dem Platz ein Festzelt aufgebaut, das zahlreiche überdachte Plätze bietet. Last but not least wurde auch der kleinen Festgäste gedacht, denn es gibt wieder eine Spielbude, am Samstag und Sonntag Ponyreiten und am Sonntag um 15 Uhr erstmalig eine Kinderolympiade. Von leckeren Speisen und Getränken über ein buntes Musikprogramm bis hin zum Spaß für die Kinder stehen also alle Zutaten für ein gelungenes Krebbelschesfest bereit. Die KUK freut sich auf viele Gäste bei hoffentlich bestem Wetter zum Bendorfer Krebbelschesfest 2016.

Festprogramm Krebbelschesfest 2016

Freitag, 26. August - Festöffnung 18 bis 24 Uhr; 19 bis 23 Uhr: Stimmungsband „Aber Hallo“; 20 Uhr: Offizielle Festeröffnung mit Fassanstich.

Samstag, 27. August - Festöffnung 11 bis 1 Uhr; 19 bis 24 Uhr: Kniffs Cocktail Band.

Sonntag, 28. August - Festöffnung 11 bis 22 Uhr; 12 bis 14 Uhr: Musikzug Bendorf; 12 Uhr: Debbekoche - frisch aus dem Ofen; 12 Uhr: Kaffee und Kuchen; 14 bis 15.30 Uhr: „Der Sayner“ - Festzeltgaudi mit Alois Müller am Akkordeon; 15 Uhr: Kinder-Olympiade - Gratis-Spass für die Pänz; 15.30 bis 19.30 Uhr: Nothbachtaler Musikanten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Fahrzeugsegnung
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
210

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
88

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2229

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen