Allgemeine Berichte | 03.07.2025

Kreis-Chorverband feierte seinen 75. Geburtstag

Zahlreiche Chöre präsentierten ihr Können.  Foto: Klaus Geck

Kreis Ahrweiler. Am 29.06.25 stand ein besonderes Ereignis im Kalender der Musikliebhaber: Der Kreis-Chorverband Ahrweiler (KCV-AW) feierte sein 75-jähriges Bestehen unter der Schirmherrschaft der Landrätin Cornelia Weigand mit einem „Jubiläums-Kreis-Chorkonzert“ im „Helmut-Gies-Bürgerzentrum“ in Ahrweiler. Das ursprünglich für den 30. März geplante Konzert musste kurzfristig wegen des Wasserschadens im Bürgerzentrum verschoben werden und erforderte eine entsprechende Umplanung, weil einige Chöre für den neuen Zeitraum nicht mehr zur Verfügung standen. Besonders erfreute es Günter Nerger, Vorsitzender des KCV-AW, dass sie ihr Jubiläum in einem Jahr feiern, in dem die Landesmusikräte die menschliche Stimme zum „Instrument des Jahres“ gekürt haben. „Als ältestes Instrument der Menschheit beherbergt unser Körper einen faszinierenden Korpus für den Gesang. Die Stimme macht etwas mit uns und singen kann man überall, natürlich auch gemeinsam in einem Chor“.

Nach der obligatorischen Begrüßung der (Ehren-) Gäste, darunter neben der Schirmherrin Cornelia Weigand auch der Präsident des Chorverbands RLP, Karl Wolff übergab Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Jubiläumsverbands, die Bühne an die Sänger*innen des „Lützinger Lichterchors“, so erhielten die 18 Kinder aus Brohl-Lützing die Möglichkeit, den musikalischen Nachmittag vor einer großen Kulisse und gemeinsam mit anderen Chören aus der ganzen Region zu eröffnen – und sie taten es mit viel Freude, Energie und einer kleinen Portion Lampenfieber. Zwei ihrer Sängerinnen, die die zweite und dritte Klasse besuchen, übernahmen mutig und selbstbewusst die Moderation des Auftritts. Das Publikum war begeistert und belohnte unsere jungen Sängerinnen und Sänger mit langem, herzlichem Applaus – ein Moment voller Stolz, Freude und gemeinsamer Begeisterung für die Musik.

Ein besonderer Höhepunkt war das Lied „Stääne“ von den Klingelköpp, bei diesem besonderen Stück wurden alle Zuschauer*innen von der Chorleiterin Doris Lemjinger zum Mitsingen eingeladen. Als sich die Musikhalle mit vielen Stimmen füllte und das kölsche Lied durch den Raum klang, entstand ein bewegender Moment voller Gemeinschaft und Emotion – ein echtes musikalisches Gänsehaut-Erlebnis.

Landrätin Cornelia Weigand, die gerne die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hat, zitiert in ihrem anschließenden Grußwort Friedrich Nietzsche mit den Worten „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ – Weigand weiter: „Dieses Zitat bringt es auf den Punkt, wie essenziell Musik für unser Leben ist. Sie verleiht unseren Gefühlen Ausdruck, schafft Verbindungen und schenkt uns Momente der Freude und Inspiration.“ Sie überreichte am Ende ihres Grußwortes eine Ehrenurkunde nebst gut gefülltem Umschlag an Günter Nerger.

Es schloss sich die „Chorgemeinschaft der Kirchenchöre von Wershofen und Schuld“ unter der Leitung von Jori Schulze-Reimpell an. Sie waren dankenswerterweise für den notwendig gewordenen Ersatztermin eingesprungen. Mit Stücken wie „Amazing Grace“ mit deutschem Text und der Eifel-Hymne zeigte die Chorgemeinschaft, dass sie sehr wohl auch „weltliche“ Lieder gekonnt interpretieren kann, entsprechend war ihnen der dankbare Applaus der Gäste sicher.

Karl Wolff, Präsident des CV-RLP, zeigte sich bei seinem launig vorgetragenen Grußwort erfreut und bedankte sich bei den Verantwortlichen des KCV-AW und den aktiven Sänger*innen für die bisher geleistete Arbeit und überreichte abschließend Günter Nerger eine Jubiläums-Ehrenurkunde.

Die „Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim“ sprang nach dem Wasserschaden mit seinen einhergehenden Termin- bzw. Verfügbarkeits-Problemen, gerne ein und präsentierte unter dem Dirigat des Kreis-Chorleiters Wilfried Schäfer ein abwechslungsreiches Programm von Schuberts „Im Abendrot“ bis hin zum englischen Titel „Take my Life“ mit einem umfangreichen Solopart, der vom 1. Tenor Detlef Schäfer vorgetragen wurde.

Nach einer knapp halbstündigen Pause bei guten Gesprächen und einem guten Tropfen aus dem Ahrtal traten die Herren des „Bölinger Liederkranz“ unter dem temperamentvollen Dirigat von Raimund Jakobs auf die Bühne und konnten die Zuhörer im Saal begeistern. Die Herren sangen, wie bei Raimund Jacobs üblich, ihre Stücke auswendig, dabei haben sie sowohl auf STEIRISCH das Stück „Amoi seg’ma uns wieder“ als auch auf KÖLSCH den „MGV Concordia“ vom Ex-Bläck Fööss Frontman Tommy Engel brillant vorgetragen. Die Herren traten anschließend auf der Bühne ein paar Schritte zurück und machten somit den Damen und Herren des „Liederkranz Ahrbrück“ Platz, die ebenfalls unter dem Dirigat von Raimund Jacobs u.a. „Über den Wolken“ und „Über sieben Brücken musst Du geh’n“ stimmgewaltig präsentierten.

Nach ihrem letzten Stück traten drei Herren zusätzlich auf die Bühne, Karl Wolff, Günter Nerger und Wilfried Schäfer, der eine launige Laudatio mit einigen Erinnerungen aus den vergangenen 40 Jahren für seinen Stellvertreter als Kreis-Chorleiter hielt. Karl Wolff ergriff als nächster das Mikro und ehrte Raimund Jacobs für dessen 40-jährige Tätigkeit als Chorleiter im CV-RLP. Die beiden Vorsitzenden der von Jacobs geleiteten Chöre aus Ahrbrück und Bölingen, Rita Löhndorf und Ingo Krämer überreichten ihm noch ein paar gute Tropfen und Raimund bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre bisherige Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Nach dieser Zeremonie traten die Sänger der Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim“ noch einmal mit vier Liedvorträgen auf die Bühne, zum Abschluss sangen sie mit Piano-Begleitung durch Harald Meyer das frisch eingeübte „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“ von Prof. Robert Stolz.

Nach einem kurzen, aber durchaus bewegenden Schlusswort von Günter Nerger übernahm der Kreis-Chorleiter Wilfried Schäfer erneut das Mikrofon und forderte alle im Bürgerzentrum auf gemeinsam das Schlusslied „Kein schöner Land“ zu singen. Er setzte sich ans Klavier und spielte die ersten Takte des gemeinsamen Schlusslieds, zu dem alle Anwesenden aufstanden und mitsangen. Damit endete gegen 19:30 Uhr ein anspruchsvolles Konzert, das den Besuchern den hohen Leistungsstand der dem Verband angeschlossenen Chöre und zugleich die vielen Facetten des Chorgesangs - neben klassischem Chorgesang gab es Lieder aus der Rock-, Pop- und Musical-Szene und den frischen Gesang eines Kinder-und Jugendchores - aufzeigen konnte.

 Foto: Klaus Geck

Foto: Klaus Geck Foto: Apple Photos Clean Up

Zahlreiche Chöre präsentierten ihr Können. Foto: Klaus Geck Foto: klaus geck

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Expertenrat
China Wellness Massage
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Stellenausschreibung - Weiterbildungskoordinator*in im MBA-Fernstudienprogramm - FB WiSo
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
165

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Traditioneller Kirmes-Auftakt war der Fassanstich.  Foto: privat
34

Gönnersdorf. Ein Gast der Gönnersdorfer Kirmes brachte es am Sonntag auf den Punkt: „Die Kirmes zu feiern, ist hier etwas ganz Besonderes. Und das nicht einfach ‚nur so‘, sondern gleich vier Tage lang!“ Dass dem so ist, ist insbesondere ein Verdienst der Stadtsoldaten Gönnersdorf. Die sind zwar eigentlich ein Karnevalsverein, widmen sich aber auch dem Erhalt und der Pflege Gönnersdorfer Traditionen, wozu ganz besonders auch die Durchführung und Organisation der klassischen Dorfkirmes gehört.

Weiterlesen

Feuerwerk beim Fest der 1000 Lichter in Andernach.
209

Zwei Tage lang wurde in den Andernacher Rheinanlagen wieder kräftig gefeiert. Das 57. „Fest der 1000 Lichter“ zog wieder tausende Besucherinnen und Besucher an. Wir haben die schönten Bilder im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2367

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen