Allgemeine Berichte | 20.03.2026

Ausbau des LoRaWan-Funknetzwerks im Kreis MYK soll in Kombination mit Funkwasserzählern Verwaltungsabläufe vereinfachen

Kreis und WVZ Maifeld-Eifel schaffen durch Digitalisierung mehr Service für Bürger

Landrat Marko Boos (3. von rechts), Kathrin Laymann, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel (Mitte), sowie Vertreter des WVZ Maifeld-Eifel und der Smarten Region MYK10 präsentieren eine LoRaWAN-Antenne. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian MorcinekFoto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Die Stabsstelle Smart Cities des Landkreises Mayen-Koblenz treibt den kreisweiten Ausbau eines modernen LoRaWAN-Funknetzwerks voran. Insgesamt entstehen 44 Gateway-Standorte, die eine flächendeckende Funkanbindung ermöglichen und damit die Grundlage für digitale Fachanwendungen im gesamten Landkreis legen. Funkwasserzähler sind der erste von mehreren Anwendungsfällen, mit denen Verwaltungsabläufe spürbar vereinfacht und effizienter gestaltet werden sollen. Dabei ist der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel (WVZ) ein starker Partner.

Der WVZ stellt Wasserhochbehälter als Standorte für Gateways bereit und beschleunigt so den Ausbau der LoRaWAN-Infrastruktur. Im Gegenzug nutzt der Verband die aufgebaute LoRaWAN-Infrastruktur des Kreises für die Fernauslese seiner Wasserzähler. Dafür wurden LoRaWAN-fähige Wasserzähler vom WVZ beschafft, die die Daten in verschlüsselter Form versenden. „In der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel sind bereits 40 funkfähige Wasserzähler im Piloteinsatz und die Ergebnisse erster Tests sehen sehr gut aus“, sagt Landrat Marko Boos, der zugleich Vorsitzender des WVZ ist.

Für die Anschlussnehmenden bringt die Umstellung konkrete Vorteile: Bei den Funkwasserzählern entfällt zukünftig die manuelle Ablesung, Zählerstände stehen bei Eigentumswechsel taggenau bereit, und ein Austausch ist frühestens nach zwölf Jahren vorgesehen. Für den Wechsel fallen keine Kosten an. Zudem melden die Zähler mögliche Leckagen. Der Austausch von insgesamt 32.500 Wasserzählern ist für die kommenden Jahre vorgesehen und erfolgt schrittweise. Vor jedem Wechsel erhalten die betroffenen Haushalte eine schriftliche Information. Mit der LoRaWAN-Infrastruktur schafft der Kreis MYK eine verlässliche, skalierbare Basis für standardisierte Fernauslese und weitere digitale Anwendungen.

Pressemitteilung

Kreisverwalunt Mayen-Koblenz

Landrat Marko Boos (3. von rechts), Kathrin Laymann, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel (Mitte), sowie Vertreter des WVZ Maifeld-Eifel und der Smarten Region MYK10 präsentieren eine LoRaWAN-Antenne. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian MorcinekFoto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Dauerauftrag 2025
rund ums Auto
Sinziger Frühlingserwachen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
199

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
107

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
119

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Rolf Schumacher
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
Hans-Georg Hammes
Titelanzeige
Ostereierschießen in Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen Oberbreisig