Allgemeine Berichte | 20.03.2024

Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Hammes verabschiedet

Peter Rink übernimmt die Nachfolge – Sascha Irmiter bleibt als Stellvertreter

Im Kreis der geehrten Feuerwehreinsatzkräfte übergab Günter Hammes das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes an seinen Nachfolger Peter Rink. Fotos: KJFV

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes (KJFV) im Cochemer Kapuzinerkloster wurde auch der langjährige Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Hammes verabschiedet. Neben zahlreichen Abordnungen der Kreisfeuerwehr und deren Führungsriege aus dem Landkreis, waren auch Ehrengäste aus der Politik und langjährige Wegbegleiter von Hammes erschienen, um dem allseits geschätzten Leiter der Kreisjugendfeuerwehr ihre Dankbarkeit für sein erfolgreiches Wirken zum Wohle des Feuerwehrgedankens auszudrücken.

Demnach begleitete Hammes von 1998 bis 2000 zunächst das Amt des Stellvertreters, bevor er im Juli 2000 zum Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt wurde. Ab diesem Zeitpunkt waren es dann 24 Jahre seine Aufgabe, die überörtliche Jugendarbeit in Cochem-Zell zu organisieren. Dazu zählten neben regelmäßigen Dienstbesprechungen zu aktuellen Anlässen und Vorabplanungen, die Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Jugendfeuerwehrwarte, die Organisation der Kreisjugendfeuerwehrzeltlager sowie zusätzliche überörtliche Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr.

Während seiner Amtszeit hat er laut offiziellen Laudatoren von Kreisverwaltung, Kreisfeuerwehrverband und Landesjugendfeuerwehrverband die Geschicke des KJFV geprägt und war maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass viele Hundert Kinder und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr zu den Freiwilligen Feuerwehren wechseln konnten. Kreisbeigeordneter Thomas Welter sprach in diesem Zusammenhang von einer „Ära, die leider zu Ende geht“, in der Günter Hammes stets Garant für Zuverlässigkeit und Erfolg im Rahmen dieses wichtigen Ehrenamtes war.

„In dieser Zeit hat er sich hohe Anerkennung und Wertschätzung erarbeitet und verdient“, lautete auch das Resümee weiterer Laudatoren. Dabei hat der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart große Fußabdrücke hinterlassen, in die sein Nachfolger laut eigenen Aussagen in den kommenden zehn Jahren reinzupassen versucht. Dabei handelt es sich um Peter Rink (Büchel), der das Amt von Hammes übernimmt und die Aufgabe im Sinne seines Vorgängers weiterführen möchte. Ihm steht als Stellvertreter für die gleiche Amtszeit erneut Sascha Irmiter (Kaifenheim) zur Seite, der bereits ab 2014 Günter Hammes in diesem Amt unterstützte. Im Anschluss an seine Dankesworte, bei der er abschließend noch einmal die Jugendfeuerwehr als wichtigen Bestandteil der Blaulichtfamilie betonte, konnte sich Hammes über besondere Ehrungen freuen. Diesbezüglich erhielt er neben einer Dankesurkunde des Landkreises und die Ernennung zum Ehrenjugendwart des KJFV zudem die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold.

Weitere Ehrungen

Volker Friedrich (Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze), Jennifer Lenartz (LJFW-Ehrenzeichen in Bronze), Markus Porten u. Larissa Kölzer (LJFW-Ehrenzeichen in Silber), Manfred Bier u. Silvia Morsch (LJFW-Ehrenzeichen in Gold), Christof Lieder (DJFW-Ehrennadel in Silber), Sascha Irmiter (Ehrennadel der JFW Rheinland-Pfalz), Peter Seidel (Ehrennadel des LFV Rheinland-Pfalz in Bronze) und Berthold Berenz wurde zum KJFV-Ehrenmitglied ernannt.

Pressemitteilung des KJFV

Urkunden und Präsente für den scheidenden Kreisjugendfeuerwehrwart: v.li. Sascha Irmiter, Günter Hammes, Peter Rink, BKI Markus Morsch.

Urkunden und Präsente für den scheidenden Kreisjugendfeuerwehrwart: v.li. Sascha Irmiter, Günter Hammes, Peter Rink, BKI Markus Morsch.

Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Hammes verabschiedet

Im Kreis der geehrten Feuerwehreinsatzkräfte übergab Günter Hammes das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes an seinen Nachfolger Peter Rink. Fotos: KJFV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Berufskraftfahrer gesucht
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
Stellenanzeige
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
67

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
471

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Image
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß