Allgemeine Berichte | 02.12.2022

Bekannter Partner übernimmt neue Aufgabe für den Landkreis Mayen-Koblenz

Kreislaufwirtschaft MYK geht in Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel über

Standort des Abfallzweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel in Ochtendung. Im Bildvordergrund das Sozial- und Verwaltungsgebäude, der Wertstoffhof sowie Teile der Zentraldeponie Eiterköpfe. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreistag Mayen-Koblenz die Satzungs- und Gebührenhoheit im Bereich der Abfallentsorgung auf den Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel übertragen. Die Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz, die in ihrer bisherigen Ausgestaltung als eigenbetriebsähnliche Einrichtung des Landkreises organisiert ist, geht folglich zum 1. Januar in den Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel über. Darüber hinaus wird auch die untere Abfallbehörde, die sich insbesondere um die illegalen Abfallablagerungen im Landkreis Mayen-Koblenz kümmert, auf den Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel übertragen. Der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel übt somit mit Beginn des neuen Jahres die Funktion des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers für das Gebiet des Landkreises Mayen-Koblenz aus.

„Service, Leistung und Ansprechpartner bleiben für die Bürgerinnen und Bürger gleich“, betont der Erste Kreisbeigeordnete und Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes, Pascal Badziong. Bereits in den vergangenen Jahren war der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel für die Leerung der Abfallbehälter, die Verwertung und Beseitigung der Haushaltsabfälle aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sowie für den Betrieb des Wertstoffhofes und der Deponie Eiterköpfe zuständig. Für die Bürger ändert sich durch die rechtliche Umorganisation ab 2023 nichts. Alle gewohnten und bewährten Leistungen rund um die Abfallentsorgung bleiben in bekannt hohem Maß an Service und bei angemessenen Gebühren erhalten. Lediglich der Abfallgebührenbescheid wird zukünftig nicht mehr von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, sondern vom Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel erlassen und versandt. In Zukunft haben die Bürger des Landkreises Mayen-Koblenz mit dem Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel einen einheitlichen Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Abfall. Dies kommt allen Nutzern des Abfallwirtschaftssystems im Kreis Mayen-Koblenz zugute.

Nach dem Umzug der Kreislaufwirtschaft aus dem Kreishaus in Koblenz zum Abfallzweckverband nach Ochtendung im Jahr 2020, folgt nun der nächste Schritt auf dem Weg zu „kurzen Wegen“ und noch engerer Zusammenarbeit, die sich bereits seit dem Jahr 1987 bewährt. Dies führt bis heute zu einem erfolgreichen Handeln und schafft viele Synergien. In den nächsten Wochen erhalten alle Haushalte wie gewohnt postalisch den Abfallplaner für das kommende Jahr. Zudem wird zu Beginn des neuen Jahres ein neuer Internetauftritt des Abfallzweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel mit allen wichtigen Informationen rund um die Abfallentsorgung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel künftig auch in den sozialen Medien vertreten sein und über die neuen Kanäle informieren und beraten.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Standort des Abfallzweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel in Ochtendung. Im Bildvordergrund das Sozial- und Verwaltungsgebäude, der Wertstoffhof sowie Teile der Zentraldeponie Eiterköpfe. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in