Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Kreissparkasse übernimmt Restbestände des Landesgartenschauweins

Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat in einem einzigartigen Schritt die restlichen Bestände des Spätburgunders des Jahrgangs 2018 übernommen, der ursprünglich anlässlich der Landesgartenschau in Ahrweiler produziert wurde. Der Wein, der von sechs renommierten Winzern aus der Region entlang der Ahr hergestellt wurde, konnte aufgrund der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021 nicht wie geplant verkauft und damit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Rund 900 Flaschen dieses besonderen Tropfens waren seither unverkauft geblieben.

„Dieser Wein repräsentiert nicht nur die hervorragende Qualität der Weinanbaugebiete an der Ahr, sondern auch den Stolz und die Widerstandskraft unserer Region. Mit dem Erwerb der Restbestände möchten wir ein weiteres Zeichen für die Unterstützung unserer Heimat und die Förderung der regionalen Wirtschaft setzen“, erklärt Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Die Kreissparkasse Ahrweiler hat sich in der Vergangenheit immer wieder als verlässlicher Partner für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises Ahrweiler positioniert. Neben der Rolle als Finanzdienstleister und Förderer von kleineren und mittelständischen Unternehmen in der Region, engagiert sich die Bank auch in vielfältigen sozialen und kulturellen Projekten. „Wir verstehen uns nicht nur als Finanzdienstleister, sondern auch als wichtige Säule für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in unserem Landkreis“, so Guido Mombauer weiter.

„Die Zusammenarbeit zwischen Ahrtal Tourismus & Marketing und der Kreissparkasse Ahrweiler rund um das Thema Wein ist für uns von zentraler Bedeutung. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat sich dabei als prägende und treibende Kraft etabliert – insbesondere im Rahmen der Auszeichnung „Ahrwein des Jahres“. Auch diese Aktion zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung für die Region zu übernehmen. Die Kreissparkasse und auch wir verstehen uns als Motor für Tourismus, Wirtschaft, Lebensraum und Weinwirtschaft. All das gelingt nur im vertrauensvollen Miteinander, das wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Gerade nach den herausfordernden Zeiten ist es ein starkes Signal, dass wir gemeinsam zahlreiche Initiativen entwickeln und nachhaltige Perspektiven schaffen. Wir freuen uns darauf, auch 2026 diesen Weg mit der Kreissparkasse fortzusetzen und ein Teil der weiteren Erfolgsgeschichte des Ahrtals zu gestalten“, so Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH.

In einer besonderen Geste der Anerkennung und des Zusammenhalts übergaben der Vorstand der Kreissparkasse Ahrweiler den Großteil der Weinbestände zu Weihnachten an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Ausdruck der Wertschätzung und der Bedeutung jedes Einzelnen innerhalb des Unternehmens, wurde der Wein als exklusives Weihnachtsgeschenk verteilt. „Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens. Gerade in schwierigen Jahren, die in den vergangenen Jahren unter anderem durch die Flutkatastrophe und die nachfolgenden Herausforderungen geprägt waren, möchten wir mit dieser Geste unsere Wertschätzung zeigen und den Zusammenhalt weiter stärken“, betont Guido Mombauer.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gefahrenstelle liegt zwischen Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und Kreuz Meckenheim

A61: Gefahr durch Hunde auf der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Meckenheim. Auf der A61 befinden sich zurzeit in beiden Fahrtrichtungen Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und