Kreissparkasse übernimmt Restbestände des Landesgartenschauweins
Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat in einem einzigartigen Schritt die restlichen Bestände des Spätburgunders des Jahrgangs 2018 übernommen, der ursprünglich anlässlich der Landesgartenschau in Ahrweiler produziert wurde. Der Wein, der von sechs renommierten Winzern aus der Region entlang der Ahr hergestellt wurde, konnte aufgrund der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021 nicht wie geplant verkauft und damit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Rund 900 Flaschen dieses besonderen Tropfens waren seither unverkauft geblieben.
„Dieser Wein repräsentiert nicht nur die hervorragende Qualität der Weinanbaugebiete an der Ahr, sondern auch den Stolz und die Widerstandskraft unserer Region. Mit dem Erwerb der Restbestände möchten wir ein weiteres Zeichen für die Unterstützung unserer Heimat und die Förderung der regionalen Wirtschaft setzen“, erklärt Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.
Die Kreissparkasse Ahrweiler hat sich in der Vergangenheit immer wieder als verlässlicher Partner für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises Ahrweiler positioniert. Neben der Rolle als Finanzdienstleister und Förderer von kleineren und mittelständischen Unternehmen in der Region, engagiert sich die Bank auch in vielfältigen sozialen und kulturellen Projekten. „Wir verstehen uns nicht nur als Finanzdienstleister, sondern auch als wichtige Säule für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in unserem Landkreis“, so Guido Mombauer weiter.
„Die Zusammenarbeit zwischen Ahrtal Tourismus & Marketing und der Kreissparkasse Ahrweiler rund um das Thema Wein ist für uns von zentraler Bedeutung. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat sich dabei als prägende und treibende Kraft etabliert – insbesondere im Rahmen der Auszeichnung „Ahrwein des Jahres“. Auch diese Aktion zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung für die Region zu übernehmen. Die Kreissparkasse und auch wir verstehen uns als Motor für Tourismus, Wirtschaft, Lebensraum und Weinwirtschaft. All das gelingt nur im vertrauensvollen Miteinander, das wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Gerade nach den herausfordernden Zeiten ist es ein starkes Signal, dass wir gemeinsam zahlreiche Initiativen entwickeln und nachhaltige Perspektiven schaffen. Wir freuen uns darauf, auch 2026 diesen Weg mit der Kreissparkasse fortzusetzen und ein Teil der weiteren Erfolgsgeschichte des Ahrtals zu gestalten“, so Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH.
In einer besonderen Geste der Anerkennung und des Zusammenhalts übergaben der Vorstand der Kreissparkasse Ahrweiler den Großteil der Weinbestände zu Weihnachten an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Ausdruck der Wertschätzung und der Bedeutung jedes Einzelnen innerhalb des Unternehmens, wurde der Wein als exklusives Weihnachtsgeschenk verteilt. „Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens. Gerade in schwierigen Jahren, die in den vergangenen Jahren unter anderem durch die Flutkatastrophe und die nachfolgenden Herausforderungen geprägt waren, möchten wir mit dieser Geste unsere Wertschätzung zeigen und den Zusammenhalt weiter stärken“, betont Guido Mombauer.
Pressemitteilung
Kreissparkasse Ahrweiler
