Allgemeine Berichte | 19.11.2019

Evangelischer Kirchenkreis Koblenz

Kreissynode Koblenz hat getagt

100 stimmberechtigte Mitglieder aus 24 Kirchengemeinden im Norden von Rheinland-Pfalz trafen zusammen

Auch über den Planungsprozess zur Gemeinde- und Pfarrstellenentwicklung bis zum Jahr 2030 wurde beraten. Fotos: privat

Koblenz. Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz hat am Wochenende im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz getagt. Mit einem breiten Themenspektrum befassten sich mehr als 100 stimmberechtigte Mitglieder aus den 24 Kirchengemeinden im Norden von Rheinland-Pfalz.

Superintendent Rolf Stahl erinnerte in seinem Bericht zur Synode an wichtige Wegmarken des vergangenen Jahres, wozu auch zahlreiche Begegnungen mit Menschen jüdischen und muslimischen Glaubens zählten: „Interreligiöses Lernen und Interreligiöse Kompetenz sind für mich ein wichtiges Glaubwürdigkeitszeugnis. Mein Glaube bewegt dazu, den Frieden zu suchen und ihm nachzujagen. In dieser Suchbewegung weiß ich mich auch mit denen verbunden, die meinen Glauben nicht teilen, sich zu einem anderen bekennen oder gar keinen haben.“

Besonders erschüttert zeigte sich Stahl angesichts antisemitischer Anschläge in Deutschland und der Feststellung, dass auch ein relevanter Teil der protestantischen Bevölkerung die eigene antisemitische Tradition nicht in einem Prozess der selbstkritischen Auseinandersetzung überwunden habe.

Er fragte: „Warum fällt es so schwer, aus der Geschichte zu lernen um der Gegenwart und Zukunft willen? Wir haben allen Grund, mit gutem Beispiel voranzugehen und keine Mühe dafür zu scheuen. Alles andere wäre verhängnisvoll. Antisemitismus ist Sünde. Das lässt sich nicht relativieren oder verharmlosen.“

Resolution gegen Antisemitismus und judenfeindliche Angriffe

Der Evangelische Kirchenkreis Koblenz hat am Samstag beschlossen, sich eine Resolution der Evangelischen Kirchengemeinde Oberwinter gegen Antisemitismus und judenfeindliche Angriffe zu eigen zu machen und diese in allen Gottesdiensten des Kirchenkreises am Buß- und Bettag abzukündigen sowie sie der Öffentlichkeit kundzutun. (Die Resolution im Wortlaut: www.kirchenkreis-koblenz.de)

Pfarrstellen- und Gemeindeentwicklung bis 2030

Als „Alleinstellungsmerkmal“ für die Kirchenkreise innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland bezeichnete Superintendent Rolf Stahl den 2019 begonnenen regionalen Planungsprozess zur Gemeinde- und Pfarrstellenentwicklung bis zum Jahr 2030. Vier Presbytertage in den Regionen Ahr, Nette, Koblenz und Südwest äußerten einvernehmlich den Wunsch, lebendige und funktionsfähige Gemeinden zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mit einem entsprechenden Beschluss der Kreissynode ist der Weg für die Fortsetzung der Zukunftsplanung jetzt frei. Bis 2024 sollen verbindliche Konzepte einer Zusammenarbeit in den jeweiligen Regionen entwickelt werden. Ausgangspunkt für den Planungsprozess war die Zahl von 42,25 Pfarrstellen im Jahr 2018, die bis zum Jahr 2030 auf 22,44 Pfarrstellen zurückgehen soll.

Zehn Jahre Umweltnetzwerk Kirche Rhein Mosel e.V.

Das Umweltnetzwerk Kirche Rhein Mosel e.V. begeht in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Als Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen und ökumenischen Vereins sprach Andreas Kirchgässner am Samstag unter anderem über das anerkannte „Highlight“ des Netzwerkes: „Energiesparen in Kirchengemeinden“. Er plädierte für „sinnvolles und nachhaltiges Verhalten“ und zeigte sich überzeugt: „Wer früher anfängt, hat länger was davon.“ In kirchlichen Gebäuden könne man zum Beispiel durch die richtige Einstellung von Heizungsanlagen erheblich Kosten einsparen und Schimmelbildung in Räumen und an Orgeln verhindern.

Weitere Infos und Anfragen zur Beratung von Kirchengemeinden: www.umweltnetzwerkkircherheinmosel.de

Rückendeckung durch landeskirchliche Büchereifachstelle gefordert

Die Kreissynode Koblenz hat beschlossen, die fachliche Begleitung der ehrenamtlichen Kräfte von Öffentlichen Evangelischen Büchereien an fünf Standorten im Kirchenkreis Koblenz über das Jahr 2022 hinaus sicherzustellen. Die Synodalen haben sich dem Antrag der Kirchengemeinde Remagen-Sinzig angeschlossen. Die rheinische Landessynode soll das Thema „strukturelle Konzeption einer Büchereifachstelle“ erneut auf die Tagesordnung setzen, damit die aktuell ca. 60 ehrenamtlichen Kräfte in der Region arbeitsfähig bleiben. Helene Schäuble aus Remagen, Beauftragte für die kreiskirchliche Büchereiarbeit, bezeichnete die gemeindlichen Einrichtungen als wichtige niedrigschwellige „Türöffner“. Sie seien „Orte der Begegnung und des Austausches“, die Rückendeckung seitens der landeskirchlichen Büchereifachstelle brauchen für Schulungen, Fortbildungen oder Fördertopf-Beratung.

Kurz notiert

Pfarrer Christoph Funke verlässt Ende 2019 nach 32 Jahren die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte und geht in den Ruhestand.

Insgesamt 80.129 Protestantinnen und Protestanten gehören dem Evangelische Kirchenkreis Koblenz an.

Insgesamt 80.129 Protestantinnen und Protestanten gehören dem Evangelische Kirchenkreis Koblenz an.

Auch über den Planungsprozess zur Gemeinde- und Pfarrstellenentwicklung bis zum Jahr 2030 wurde beraten. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack möchte im stimmungsvollen Ambiente der Anna-Kapelle emotionale Songs von Carol King, den Beatles, Udo Lindenberg und Snow Patrol präsentieren, die von Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt erzählen. Neben den Bandmitgliedern...

Weiterlesen

Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Umbau Vulkan-Brauerei
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26