„Kulturbotschafter schaffen Kulturräume“ - Jahresabschluss 2017
Kriminalfall beim Abschlusstreffen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jugendliche treffen sich zum Abschluss des gemeinsamen Projektes „Kulturbotschafter schaffen Kulturräume“ von Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler (FBS), OKUJA - Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr und ziehen positive Bilanz.
Kürzlich trafen sich 14 jugendliche Kubos (Kulturbotschafter), die sich in den vergangenen Jahren im Projekt ehrenamtlich engagiert haben. Gemeinsam mit den Hauptverantwortlichen des Projektes, Christine Kläser, Diplom-Pädagogin der Familienbildungsstätte und Sara Wessel, Leiterin der OKUJA, sowie der Künstlerin, Bernadette Heeb-Klöckner ließen die Jugendlichen das Projekt Revue passieren. Als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement gab es für die Jugendlichen eine kleine Überraschung – einen “Toten“ beim Abendessen!
Kinderlächeln erhellt den Rückblick
Bei einem sind sich alle Kubos einig: Das Lächeln und die Freude der Kinder, die zwischen 2014 und 2017 an einer der vier Ferienaktionen teilgenommen haben, sind die größten Erfolge und schönsten Erinnerungen. Zu diesem Ergebnis kamen die 14 Kubos beim Austausch über ihre Erlebnisse. Erfreulich positiv fiel das Urteil über das Projekt aus, auch wenn nicht immer alles perfekt war. Denn bei großen Projekten geht es auch mal ein wenig chaotisch und stressig zu, doch am Ende überwogen für die Kubos eindeutig die positiven Erfahrungen und schönen Erlebnisse. Eine positive Bilanz, über die sich das Projektteam riesig freut.
Grüße von Kultur macht stark
Eine kleine Kreativaktion lockerte den Erfahrungsaustausch auf. Gemeinsam mit der Künstlerin Bernadette Heeb-Klöckner arbeiteten die Kubos an einem ganz kleinen Postkarten-Gruß. Das Postkarten-Banner in der Größe einer kleinen Plakatwand war während der Ferienaktion im Sommer entstanden und zeigt den historischen Bahnhof von Bad Neuenahr. Mit den richtigen Tricks und Kniffen erhielt das Banner nun den letzten Schliff und wird in Zukunft den Zaun am Eingangsbereich des Mehrgenerationenhauses in der Weststraße 6 in Bad Neuenahr schmücken – versehen mit vielen Grüßen von Kultur macht stark.
Mordsschreck zum Abendessen!
Überraschend spannend ging es beim gemeinsamen Abendessen zu. Der mysteriöse Todesfall eines berühmten Sternekochs überschattete das Dinner. Und da keine Polizei in Sicht war, blieb den Kubos nichts anderes übrig, als den Kriminalfall selber zu lösen.
Gecoacht von Dany Celner, Diplom-Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel, schlüpften die Kubos in die Rollen der Verdächtigen und diskutierten beim italienischen 3-Gänge-Menü den Tatabend. Dabei ging es im geschmückten Essraum der Familienbildungsstätte hier und da ganz schön heiß her. Beschuldigungen wurden erhoben, Alibis hinterfragt, Geheimnisse aufgedeckt und am Ende haben die Kubos der Polizei einen Tatverdächtigen übergeben. Zu blöd, dass es der Falsche war und der tatsächliche Täter entkommen konnte.
Trotz des Fehlurteils kam das als Danke-Schön inszenierte Überraschungs-Krimidinner bei den Kubos super an und hat allen große Freude bereitet. Ein spannender Abschluss für ein spannendes Projektjahr.
