Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Krippenfeier unter freiem Himmel

Auf einer großen Wiese, mitten in Rheinbrohl, wurde ein Hirtenfeld lebendig.  Foto: Timo Döhr

Rheinbrohl. Die Krippenfeier in Rheinbrohl fand in diesem Jahr wieder unter freiem Himmel statt. Auf einer großen Wiese, mitten in Rheinbrohl, wurde ein Hirtenfeld lebendig. Ein echtes Hirtenfeuer, ein Apfelbaum, der den Stall von Bethlehem darstellte, ein leuchtender Stern darüber und lebende Schafe, umgeben von ganz viel Stroh, gaben dem Krippenspiel einen stimmungsvollen Rahmen. In diesem Jahr wurde die biblische Weihnachtsgeschichte wieder aus der Sicht von vier Engeln erzählt. “Angela, der Weihnachtsengel”, so lautete die Überschrift der Krippenfeier, die von fast 30 Kindern, Christina Gauer, Anke Vogel und Lana Labonde musikalisch mitgestaltet wurde.

Es war wieder einmal ein ganz besonderer Moment, als Jung und Alt zu Hunderten auf die Wiese strömten, um den Zauber der Heiligen Nacht mitzuerleben. Und dieser besondere Moment blieb größtenteils während der ganzen Krippenfeier. Somit wurde das Krippenspiel der Kinder zu einem Erlebnis: Die Mitfeiernden waren fasziniert von der Ernsthaftigkeit und der Echtheit, mit der die Kinder in ihren unterschiedlichen Rollen spielten und von der musikalischen Gestaltung. Und wieder entstand eine ganz berührende Atmosphäre, als zum Schluss alle miteinander „Stille Nacht“ sangen.

Günter Gauer, der das Krippenspiel -mit Unterstützung von Simone Zwick- mit den Kindern einstudierte und dem Gottesdienst vorstand, war sichtlich berührt von dem Ambiente, in dem das Weihnachtsevangelium lebendig wurde. Er bedankte sich an dieser Stelle bei allen, die auf unterschiedliche Weise dazu beigetragen haben, dass die Krippenfeier als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben wird. Besonderer Dank gilt Markus Bochert, der durch seine Technik das Krippenspiel hörbar, und somit greifbar machte.

An den Weihnachtsfeiertagen wurde im Dorf immer wieder vom Krippenspiel mit der besonderen Atmosphäre unter freiem Himmel erzählt.

Auf einer großen Wiese, mitten in Rheinbrohl, wurde ein Hirtenfeld lebendig. Foto: Timo Döhr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Alles rund ums Haus
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.

Weiterlesen

Hammerstein. Traditionell trafen sich einige Mitglieder des HC (Hobbyfußballclub) Hammerstein am 27. Dezember 2025 nachmittags beim ehemaligen Vorsitzenden Michael Jungbluth zur „Zwischen de Daach Tour“.

Weiterlesen

Erpel. In der Katholischen Frauengemeinschaft von Erpel steht für das Jahr 2026 ein bedeutender personeller Wechsel bevor. Nach 10-jähriger Amtszeit der „alten Riege“ übernimmt nun ein neues Team die Geschicke des Vereins, um die langjährige Tradition der Frauengemeinschaft im Ort fortzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kirchen. Im Zeitraum zwischen Dienstag, dem 30. Dezember, 20:00 Uhr, und Mittwoch, dem 31. Dezember, 6:00 Uhr, wurde eine Warnbarke gestohlen, die zur Sicherung einer Gefahrenstelle auf dem Parkplatz des Netto-Markts in Kirchen (Sieg) aufgestellt war.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung