Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Kristina I. repräsentiert die Stadt und den KVL für das kommende Jahr

Sarah übergibt die Schärpe an ihre Nachfolgerin

Die neue Lahnsteiner Repräsentantin.  Foto: privat

Lahnstein. Seit dem ersten Septembersamstag gegen 22 Uhr haben die Stadt und der Kur- und Verkehrsverein Lahnstein eine neue Repräsentantin. Nach der Fahrt auf der Lahn brachte Neptun (Harald Hergenhahn) die neue Rhein-Lahn-Nixe trockenen Fußes an Land und überbrachte sie dem Kur- und Verkehrsverein Lahnstein mit dem Hinweis „Hütet sie gut! Ich möchte sie wohlbehalten zurück erhalten in einem Jahr.“ KVL-Vorsitzender Günter Groß stellte dann – im Beisein der Lehner Kirmesgesellschaft mit ihrem Vorsitzenden Benny Kadenbach und den beiden Stellvertretern Andreas Birtel und Michael Marx - die neue Nixe vor.

Kristina Nedic heißt sie mit bürgerlichem Namen und ist ein waschechtes Lahnsteiner Mädchen, das noch in Lahnstein im St. Elisabeth-Krankenhaus zur Welt kam. Sie studiert aktuell Kulturwissenschaften und bereitet sich auf den Bachelor vor. Privat liebt sie das Tanzen und den Karneval. Sie ist dort im Garde- und Showballett aktiv tätig und als Pressewart der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein mit dafür zuständig, über den Verein zu berichten. Kein Wunder, dass sich eine große Abordnung der TRG auf dem Festplatz versammelte, der proppenvoll gefüllt war.

In einem Meer von Wunderkerzen bahnten sich Neptun und seine 44. Tochter den Weg zur Bühne.

Oberbürgermeister Lennart Siefert übergab ihr sodann die Amtskette, die sie als offizielle Repräsentantin der Stadt Lahnstein ausweist und Sarah Jaeger, Rhein-Lahn-Nixe 2022-2023, legte ihrer Nachfolgerin dann die Schärpe um. KVL-Vorsitzender Günter Groß ernannte Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. sodann zur neuen Repräsentantin der Stadt Lahnstein und des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein. Die Antrittsrede meisterte Kristina souverän und sagte, dass sie sich auf das Amtsjahr sehr freue.

Pressemitteilung KVL

Die neue Lahnsteiner Repräsentantin. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.

10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige