Kinder des Kindergartens Mäuseturm Kirchwald sammeln für die Mayener Tafel und lernen von Sankt Martin
„Ein bisschen wie Sankt Martin sein“
Kirchwald. Unter dem Motto „Ein bisschen wie Sankt Martin sein“ hat der Kindergarten Mäuseturm Kirchwald in diesem Jahr eine besonders herzliche Aktion durchgeführt:
Die Kinder sammelten in der Woche vom 24. bis 28.11.2025 gemeinsam mit ihren Familien Lebensmittel für die Mayener Tafel, und zeigten dabei ein beeindruckendes Maß an Engagement und Hilfsbereitschaft.
Voller Stolz brachten die Kinder haltbare Lebensmittel mit in den Kindergarten.
Die Sammelstelle füllte sich rasch, und die Kinder halfen tatkräftig mit, die Spenden bei der Abholung in den Kofferraum des Diakon Nober zu laden. Als Bereicherung hatte dieser vor der Aktion die Kinder in der Einrichtung besucht und mit ihnen gemeinsam über die Themen Helfen und Teilen gesprochen. Mit einer warmherzigen, kindgerechten Erzählung erklärte er, warum Teilen so wichtig ist und wie auch kleine Menschen Großes bewirken können.
Die Kinder hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und berichteten stolz von eigenen Erlebnissen des Teilens. Bereits im Vorfeld war den Kindern die Geschichte von Sankt Martin durch das Personal in der Einrichtung und durch Rollenspiele nähergebracht worden. Die übergebenen Lebensmittel unterstützen nun die Arbeit der Mayener Tafel und kommen Menschen zugute, die auf Hilfe angewiesen sind.
Das pädagogische Team ist begeistert vom Einsatz der Kinder, das Zusammenspiel von Elternhaus, Kindern, Diakon und Einrichtung hat gezeigt, wie aktuell die Botschaft des Mantelteilens auch heute ist: Ein kleines bisschen Sankt Martin steckt in jedem von ihnen.
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Christuskirche Koblenz
Weihnachtliches Gospelkonzert
Koblenz. Am Samstag, 20. Dezember findet um 19 Uhr in Christuskirche Koblenz ein großes weihnachtliches Gospelkonzert statt.
Weiterlesen
Grüne Koblenz ziehen Bilanz
Ein Jahr voller Regenbogensocken, Klimaschutz und Verantwortung
Koblenz. In der neuen Podcastfolge „Grünzeugs“ ziehen die Koblenzer Grünen Bilanz.
Weiterlesen
Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.
10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg
Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.
Weiterlesen
