Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Kinder des Kindergartens Mäuseturm Kirchwald sammeln für die Mayener Tafel und lernen von Sankt Martin

„Ein bisschen wie Sankt Martin sein“

Voller Stolz brachten die Kinder haltbare Lebensmittel mit in den Kindergarten. Foto: Kindergarten Mäuseturm Kirchwald

Kirchwald. Unter dem Motto „Ein bisschen wie Sankt Martin sein“ hat der Kindergarten Mäuseturm Kirchwald in diesem Jahr eine besonders herzliche Aktion durchgeführt:

Die Kinder sammelten in der Woche vom 24. bis 28.11.2025 gemeinsam mit ihren Familien Lebensmittel für die Mayener Tafel, und zeigten dabei ein beeindruckendes Maß an Engagement und Hilfsbereitschaft.

Voller Stolz brachten die Kinder haltbare Lebensmittel mit in den Kindergarten.

Die Sammelstelle füllte sich rasch, und die Kinder halfen tatkräftig mit, die Spenden bei der Abholung in den Kofferraum des Diakon Nober zu laden. Als Bereicherung hatte dieser vor der Aktion die Kinder in der Einrichtung besucht und mit ihnen gemeinsam über die Themen Helfen und Teilen gesprochen. Mit einer warmherzigen, kindgerechten Erzählung erklärte er, warum Teilen so wichtig ist und wie auch kleine Menschen Großes bewirken können.

Die Kinder hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und berichteten stolz von eigenen Erlebnissen des Teilens. Bereits im Vorfeld war den Kindern die Geschichte von Sankt Martin durch das Personal in der Einrichtung und durch Rollenspiele nähergebracht worden. Die übergebenen Lebensmittel unterstützen nun die Arbeit der Mayener Tafel und kommen Menschen zugute, die auf Hilfe angewiesen sind.

Das pädagogische Team ist begeistert vom Einsatz der Kinder, das Zusammenspiel von Elternhaus, Kindern, Diakon und Einrichtung hat gezeigt, wie aktuell die Botschaft des Mantelteilens auch heute ist: Ein kleines bisschen Sankt Martin steckt in jedem von ihnen.

Weitere Themen

Voller Stolz brachten die Kinder haltbare Lebensmittel mit in den Kindergarten. Foto: Kindergarten Mäuseturm Kirchwald

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.

10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Image
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige Versand