Allgemeine Berichte | 10.03.2026

Kronenkorken werden zu Spenden - Unterstützung für krebskranke Kinder

Kronenkorken sammeln und helfen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kronenkorken erscheinen wertlos und werden in der Regel direkt entsorgt. Aber sie bestehen aus wertvollem Metall und lassen sich bei einem Verkauf eindrucksvoll „in Spenden umwandeln“.

Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. (www.foerderkreis-bonn.de) finanziert sich als gemeinnütziger Verein ausschließlich über Spenden seiner Freunde und Förderer.

Und so sind auch Kronenkorken-Spenden eine große Hilfe. Im August 2025 erhielt der Förderkreis 34.000 Euro aus dem Kronenkorken-Sammeln der vorhergehenden 12 Monate. In dieser Zeit wurden 96.614 Kilogramm Kronenkorken zur Sammelstelle gebracht.

Seit über 35 Jahren steht der Förderkreis Bonn e.V. an der Seite der kleinen Patienten der onkologischen Station der Universitäts-Kinderklinik Bonn. Von kliniknaher Übernachtungsmöglichkeit für Eltern, Spiel- und Bastelangebote, Workshops oder Ferienzeiten für Patienten und ihre Geschwister, psychoonkologische und psychosoziale Beratung, palliative Begleitung bis hin zu Unterstützung für die kinderonkologische Station – Der Förderkreis hilft.

Dieses große Engagement unterstützt die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und lädt ein, weiterhin Kronenkorken dafür zu sammeln. Viele beteiligen sich bereits und so können monatlich ca. 150 Kilogramm Kronenkorken bei der Sammelstelle des Förderkreises, Metallbaumeister Ehlert, Brunnenstraße 15 in Bad Breisig abgeliefert werden. Dabei geht es ausschließlich um Kronenkorken, welche die wichtigen und benötigten Rohstoffe enthalten und verkauft werden können – bitte keine anderen Metallverschlüsse.

Die gesammelten Kronenkorken können gerne abgegeben werden: im Pfarrbüro, Marktplatz 13, bei der Küsterin, Frau Gack, neben der Kirche in Heppingen oder in der Mittelstraße 55, Bad Neuenahr-Ahrweiler.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige Praxisübernahme
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
78

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Die Fahrer kommen in Bad Breisig an.  Fotos: AKS
59

Bad Breisig. Im Jahr 1983 wurde die „Tour der Hoffnung“ gegründet, um die pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker Kinder zu verbessern und um neue Behandlungskonzepte zu entwickeln. Seitdem wurden mehr als 48 Millionen Euro gesammelt, und die Heilungschancen für an Leukämie erkrankte Kinder haben sich von 60% auf rund 86 % verbessert. Dennoch stirbt immer noch jedes sechste der betroffenen...

Weiterlesen

So soll das Flutdenkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen.  Foto: privat
53

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der DenkAHR e.V. muss die geplante Grundsteinlegung für das Zentrale Denkmal der Opfer der Flutkatastrophe verschieben. Ursprünglich sollte diese noch vor dem fünften Jahrestag der Flut oder am Gedenktag selbst erfolgen. Da vor Baubeginn jedoch noch notwendige behördliche und formale Voraussetzungen erfüllt werden müssen, ist dieser Zeitplan nicht einzuhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1861

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen