Allgemeine Berichte | 20.08.2016

Dekanatsjugendwallfahrt mit 45 Jugendlichen in die Ewige Stadt

„Kuchen für Rom“ und „Post aus Rom“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wurzeln tief im Boden!“ unter diesem Motto machen sich 45 Messdienerinnen und Messdiener im Herbst auf den Weg nach Rom. Vom 15. bis 21. Oktober werden Sie die „Ewige Stadt“ kennenlernen. In den Sommerferien haben sich die jungen Menschen das erste Mal getroffen, um sich auf die Wallfahrt einzustimmen. Mit lauter Stimme haben sie gesungen: „Wurzeln tief im Boden“. Immer wieder unterstützen Messdienerinnen und Messdiener die Aktivitäten der Gemeinde, nicht nur am Altar während der Hl. Messe, sondern auch bei der Durchführung sozialer Aktivitäten. Um auf die Wallfahrt aufmerksam zu machen, finden in den nächsten Wochen immer wieder Aktionen in den vier Pfarreiengemeinschaften des Dekanates Ahr-Eifel statt. Eine besondere Aktion ist sicherlich die „Postkartenaktion“. Hierbei hat jeder die Möglichkeit eine Postkarte aus Rom zu bekommen. Eine weitere Aktion findet im Anschluss an folgende Gottesdienste statt: Am 11. September nach dem Hochamt um 9.30 Uhr in Hönningen. Am 11. September nach dem Hochamt um 10.30 Uhr in Adenau und am 18. September nach dem Hochamt um 11 Uhr in Ahrweiler. Dort werden die jungen Menschen selbst gebackenen Kuchen gegen eine Spende anbieten. Es wäre schön, wenn sie die Aktionen unterstützen würden. Weitere Informationen bei den Ministrantinnen und Ministranten oder im Dekanatsjugendbüro. Gerne können Sie auch die Wallfahrt mit einer größeren Spende unterstützen. Dafür wenden Sie sich bitte auch an das Dekanatsjugendbüro: Dekanatsjugendbüro Ahr-Eifel, Pastoralreferent Tobias Theobald, Weststraße 4, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 9 11 70 13. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei: Verbandsgemeinde Adenau, Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann, Kirchstraße 17, Adenau, Tel. (0 26 91) 30 51 11. Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land, Gemeindereferent Matthias Beer, Kirchstraße 28, Adenau, Tel. (0 26 91) 9 35 75 12.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
3+1 Aktion
2+1 Aktion
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Bürgerinformation
Einzelbuchungen  149180/0
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1327

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
26

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2844

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1107

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen