Allgemeine Berichte | 27.02.2025

Kultur im Sinziger Schloss

Sinzig. Am Samstag, 29. März 2025, präsentieren Irmgard und Johannes Morschhausen als „Duo Divisions“ ab 19 Uhr im Sinziger Schloss unter dem Titel „Sweet Suite Chôro“ Unterhaltungsmusik aus Alter und Neuer Welt.

Bereits dem spanischen Barockgitarristen Santiago de Murcia war südamerikanische Musik bekannt. Seine Improvisationen belegen, welchen Gefallen er an dieser Musik, aber auch an anderen Kulturen hatte. Auch das „Duo Divisions“ ist der Meinung, dass sich aktuelle südamerikanische Musik und Barockmusik aufs Trefflichste ergänzen. Daher auch der Programmtitel, der zwei Gattungen, den brasilianischen Chôro und die Barocksuite, in einem Wortspiel verbindet und andeuten soll, wie weltumspannend und verbindend Musik sein kann, mit dem Wunsch, zu einen und zu unterhalten – sweet chôro. Dargeboten werden Werke u.a. von Chelso Machado, Alfonso Montes, Santiago de Murcia, Georg Philipp Telemann, Geoffrey Finger und Francesco Saverio Geminiani.

Karten für die Veranstaltung sowie weitere Informationen sind persönlich bei der Touristen-Information (Markt 6, Sinzig), per Mail an tourist-service@sinzig.de oder telefonisch unter Tel. 02642/4001-180 erhältlich.

Heimatmuseum geöffnet

Am Abend der Lesung ist das Heimatmuseum im Sinziger Schloss bis 19 Uhr geöffnet, so dass Besucherinnen und Besucher des Konzertes vor Veranstaltungsbeginn die aktuellen Ausstellungen besichtigen können.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
2 + 1 Aktion
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel
Baumaschinen im Dreifaltigkeitsweg. Foto: ROB
151

Sinzig. Im Zuge des laufenden Ausbaus des Dreifaltigkeitsweges in Sinzig hat die ausführende Baufirma mitgeteilt, dass am 13.08.2026 im Ausbauabschnitt zeitweise Störungen im Stromnetz der betroffenen Haushalte auftreten können. Grund sind dringende Umschlussarbeiten durch das zuständige Versorgungsunternehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8156

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Sängerinnen und Sänger des Kammerchores Bad Neuenahr-Ahrweiler erfreuten ihr Publikum in der schönen Pfarrkirche in Burgbrohl mit eindrucksvoller Musik unter Leitung von Hendrik Hasenberg.
15

Burgbrohl. Der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentierte erneut sein diesjähriges Programm am Sonntag, dem 9. August; diesmal in der Kirche St. Joannes der Täufer in Burgbrohl. Unter Leitung von Hendrik Hasenberg verbreiteten die Sängerinnen und Sänger auch hier emotionale Wellen romantischer Musik im Kirchenraum. In den Liedern von Franz Schubert (1797-1828), Johannes Brahms (1833-1897) und...

Von Bernhard Schmidt aus Grafschaft

Weiterlesen