Allgemeine Berichte | 05.10.2017

-Anzeige- Verkostung und Malereien im Haus des Genusses auf der Festung Ehrenbreitstein

Kunst, Bier & Brot

Mendiger Künstlerin AndyMo widmet ihre Werke der Wertschätzung von Lebens- und Genussmitteln rheinland-pfälzischer Erzeuger

Die Künstlerin AndyMo (li.) mit der Direktorin des Landesmuseums Koblenz, Brigitte Schmutzler und dem Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz vor einem ihrer zahlreichen Exponate.FRE

Koblenz. . Die Mendiger Künstlerin AndyMo - Andrea Montermann - sorgte kürzlich auf der Festung Ehrenbreitstein mit ihren sinnlichen und ausdrucksstarken Malereien zum Thema „Kunst, Bier & Brot“ für die ungeteilte Bewunderung aller Besucher.

Verkostung und Malereien standen bereits im Fokus der Hauptausstellung „aufgetischt! Kunstvoller Nährwert von AndyMo“, die bis zum 21. Mai 2018 im Landesmuseum Koblenz, Haus des Genusses, auf der Festung Ehrenbreitstein zu sehen ist. Nach dem Workshop „Käseschule - von der Milch zum Käse“ und einer Wildkräuterführung präsentierte die höchst ambitionierte Künstlerin AndyMo mit „Kunst, Bier & Brot“ ein weiteres Highlight im Rahmen ihrer Jahresausstellung, in der sie ebenfalls großen Wert auf Produkte aus der Region, auf ökologische Verantwortung und einen respektvollen Umgang mit der Natur legt.

„Synergie der Sinne“

Während die Direktorin des Landesmuseums Koblenz, Brigitte Schmutzler die Gäste zu der genussvollen „Synergie der Sinne“ herzlich willkommen hieß, hatte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz es sich nicht nehmen lassen, nach Koblenz zu kommen, um die Ausstellung in Augenschein zu nehmen. In einem Grußwort machte er deutlich, wie stolz die VG Mendig auf so eine großartige Künstlerin wie Andrea Montermann sei und gratulierte der Direktorin Frau Schmutzler zu ihrem Entschluss, gemeinsam mit AndyMo die vielfältigen und natürlichen Produkte zahlreicher Erzeuger aus Rheinland-Pfalz in der wohl einmaligen Form einer anspruchsvollen Kunstausstellung und einem äußerst lebendig gestalteten Begleitprogramm zu präsentieren.

Lebendig war auch das Biertasting der Mendiger Vulkanbrauerei, die ihre naturbelassenen und mehrfach prämieren Craftbiere, wie zum Beispiel das „Vulkan Porter“, „Pale Ale“ oder das mit dem Meininger Award in Platin prämierte beste deutsche „VulkanBourbon-Barrel-Doppelbock“ vorstellte. Letzteres ist über Monate im tiefsten Bierkeller der Welt, den berühmten Mendiger Lavakellern, bei natürlicher Kühlung in original Bourbon Fässern aus Kentucky gereift. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Komposition aus einem kräftigen Bier mit ausgeprägten Bourbon Aromen. Nicht umsonst darf die Mendiger Vulkanbrauerei sich mit dem Qualitätssiegel Regionalmarke Eifel „schmücken“. Anlässlich der Aktion „Kunst, Bier & Brot“ schuf AndyMo beeindruckende Werke, die dem Thema Bier auf eine unnachahmliche Weise gerecht wurden. So zeigt sie zum Beispiel eine traditionelle Bierflasche als Artwork in ihrer ganz speziellen, malerischen Graffiti-Technik.

Beim Betrachten der ausdrucksstarken und geradezu verführerischen Malereien zum Thema Brot und Korn lief so manchem Besucher das Wasser im Munde zusammen, sodass die Verkostung des typischen Eifler Bier-Brotes aus Natursauerteig von der traditionellen Prümtaler Mühlenbäckerei wie gerufen kam. Bei einer Führung durch die Ausstellung gab die Künstlerin AndyMo weitere, höchst interessante Einblicke in die wertvollen, natürlichen Erzeugnisse sowie in die verschiedenen Getreidesorten und Mehle aus Rheinland Pfalz, die in der Mühlenbäckerei täglich frisch in unterschiedlichen Mahlgraden hergestellt werden. Dabei erfuhren die Ausstellungsbesucher, dass die „Vorzeigebäckerei“ die Wasserkraft der “Prüm“ nutzt, um die Turbinen der Mühle anzutreiben und damit Öko-Strom zur Vermahlung des Getreides gewinnt.

Sowohl die Vulkanbrauerei, die ihre Gerste von heimischen Landwirten bezieht als auch die Prümtaler-Mühlenbäckerei mit Ihrem Programm „Ährenwert“ sind sich bei der Verwendung ihrer Rohstoffe der regionalen Verantwortung bewusst.

„Bewusst leben - bewusst genießen“

Die Devise der Künstlerin AndyMo lautet: „Bewusst leben - bewusst genießen; nachhaltiger Lebensstil - respektvoller Umgang mit Land und Tier sichert die Lebensqualität nachfolgender Generationen!“ In Form zeitgenössischer Malereien und mit großer Passion widmet die Künstlerin sich den Freuden der Tafel und der Wertschätzung von Lebensmitteln. Dies tut sie mit der ihr eigenen Ausdruckskraft, mit leuchtenden Farben und großer Expressivität. Nach ihrer Schaffensphase zu „SoulFood“ und „KulinART“ will die Food-Malerin AndyMo mit „...aufgetischt!“ und ihrem entsprechenden Rahmenprogramm einen neuen, weiteren künstlerischen Zugang zur Thematik eröffnen.

Der nächste Workshop im Rahmen des Begleitprogramms: „Wein-Werkstatt - Spurensuche nach Aromen“ findet am Fretiag, 27. Oktober im Haus des Genusses auf der Festung Ehrenbreitstein statt. Anmeldungen per E-Mail: info@weinkeller-schwaab.de, Tel. (02 61) 4 03 08 40 oder E-Mail: landesmuseum-koblenz@gdke.rlp.de, Tel. (02 61) 66 75 15 06 . Weitere Informationen unter: www.andymo.de. FRE

Das einmalige Ambiente der Festung bot einen idealen Rahmen für die Präsentation der hochkarätigen Kunstwerke von AndyMo.

Das einmalige Ambiente der Festung bot einen idealen Rahmen für die Präsentation der hochkarätigen Kunstwerke von AndyMo.

Mit großem Interesse nahmen die Besucher am Bier-Tasting der Mendiger Vulkanbrauerei teil.

Mit großem Interesse nahmen die Besucher am Bier-Tasting der Mendiger Vulkanbrauerei teil.

Brot und Korn, eingebettet in wunderbare Malereien von AndyMo machten die Ausstellung zu einem Highlight.

Brot und Korn, eingebettet in wunderbare Malereien von AndyMo machten die Ausstellung zu einem Highlight.

Die Künstlerin AndyMo (li.) mit der Direktorin des Landesmuseums Koblenz, Brigitte Schmutzler und dem Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz vor einem ihrer zahlreichen Exponate.Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
37

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
93

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
557

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen