FLUX4ART im b-05 Montabaur
Kunst im Bunker
Rheinland-Pfälzer Ausstellung auch in Montabaur – Vernissage am 15. September
Montabaur. Die neue Landeskunstschau FLUX4ART 2018 – Kunst in Rheinland-Pfalz präsentiert 60 Künstler über 90 Tage an drei Ausstellungsorten im Land. Innovative, experimentelle Positionen – Video, Sound, Klang, Licht und Performance, interaktive, orts- und raumbezogene Installationen, aber auch Malerei, Fotografie, Plastik – machen die Qualität und die Vielfalt rheinland-pfälzischer Kunstproduktion sichtbar. Zugleich spiegeln sie aktuelle Tendenzen im Kunstgeschehen und greifen relevante gesellschaftliche Themen auf. Etablierte Künstler treffen auf Absolventen der Kunsthochschule Mainz und des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen. Die jeweiligen Ausstellungsorte in Montabaur, Germersheim und Boppard bilden den Rahmen für eine spannende Gegenüberstellung der unterschiedlichen Positionen und für die Auseinandersetzung mit dem besonderen Ort und seiner Geschichte.
FLUX4ART lädt dazu ein, die aktuelle Kunst in Rheinland-Pfalz kritisch zu befragen, neu zu bewerten oder einfach nur in einem anderen Kontext zu erleben. Träger der FLUX4ART 2018 ist der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. – BBK RLP. Finanziell unterstützt wird die Landeskunstschau vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) Rheinland-Pfalz.
Den Auftakt der Landeskunstschau bildet die Ausstellung im b-05 Montabaur vom 15. September bis 31. Oktober – auf dem parkähnlichen Naturareal werden insgesamt 25 Künstler gezeigt. Die Künstlerische Leitung hat die Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Rasch aus Mainz inne, sie ist für die Ausstellungskonzeption und das künstlerische Gesamtbild verantwortlich.
Ein kulturelles Rahmenprogramm, bestehend aus Konzerten, Künstlergesprächen und Performances, begleitet die Landeskunstschau, einen Überblick finden Sie unter http://www.flux4art.de/veranstaltungen/.
Veranstaltungsort: b-05 Kunst- und Kulturzentrum Association e.V. (Im Stadtwald 2, 56410 Montabaur)
Die Vernissage findet statt am Samstag, dem 15. September um 16 Uhr. Mit Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen zu den in Montabaur ausgestellten Künstlern finden Interessierte online unter www.flux4art.de/ausstellungsorte/b-05-montabaur/.
Pressemitteilung b-05
