Allgemeine Berichte | 16.08.2017, 11:43 Uhr

Tischlerwerkstatt wurde zur Galerie

Kunst trifft Handwerk

Gastgeber Peter Schmitz demonstrierte feine Drechselarbeit.Gemeinde Wachtberg
145

Wachtberg-Fritzdorf. Tischlermeister, Treppenbauer, Ehrenbürgermeister – all das verbindet man in Wachtberg mit Peter Schmitz. Galerist ist er eher weniger, aber im Rahmen der 11. Wachtberger Kulturwochen hatte er Künstlerinnen und Drechsler in seine Werkstatt eingeladen. In dem unverwechselbaren Ambiente seines Tischlereibetriebes in Fritzdorf fanden farbenfrohe Gemälde, wunderbar verzierte Steine und auch kreative Holzarbeiten ihren Platz.

Aus noch unförmigen Holzblöcken fertigte Kunstdrechsler Fred Gies dekorative, bewusst windschiefe Tannenbäumchen und Holzkugeln, so genannte Handschmeichler. Bäume sehen nicht nur unterschiedlich aus, sie fühlen sich auch anders an, wie die Besucher erstaunt feststellten. Gies verwendet für seine Arbeiten Birke, Esche, Nussbaum, Eiche oder auch Goldregen. Und selbst aus „Holzabfall“ zaubert Gies noch kleine Dekoblümchen.

Fasziniert von der Umgebung des Handwerksbetriebs dekorierte die Wachtberger Malerin Corinna Relles die Werkstatt mit ihren farbenfrohen Acrylgemälden. Relles neuestes Werk „July“, Punkt-Malerei in lila Tönen, war ein farbenprächtiger Magnet.

Auch Dot-painting war vertreten

Schön geformte Steine wirken an sich schon, aber mit pasteuser Acrylfarbe bekommen sie einen besonderen Pfiff. Mit mikroskopisch kleinen Farbpünktchen verziert Carin Müller-Relles ihren „Werkstoff“, der luftgetrocknet eine flache Oberfläche bietet, die aber gebrannt ihr Steinkunstwerk in 3-D-Optik erscheinen lässt. So tummelten sich Lurche und Salamander, Kinderfüße, Mickey Mouse oder auch FC-Logos und Wachtberger Ortsteile Pünktchen an Pünktchen auf Steinen… dot-painting auf Stein, wie die Künstlerin ihre Technik nennt.

Die Künstlerinnen und Künstler und „Galerist“ Peter Schmitz freuten sich über viele interessierte Gäste. Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Kunst trifft Handwerk

Gastgeber Peter Schmitz demonstrierte feine Drechselarbeit. Fotos: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Bürokraft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
41

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
43

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
15

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1117

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
709

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
334

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen