Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Ausstellung „SONIC CANVAS“ in Koblenz-Ehrenbreitstein

Kunst trifft Klang

Ehrenbreitstein. Wenn Farben zu klingen beginnen und Musik in Bildern sichtbar wird, dann begegnen sich Malerei und Fotografie auf ungewöhnliche Weise.

Vom 8. bis 29. November 2025 präsentieren die Koblenzer Malerin Nikka Wood und der international bekannte Fotograf Thomas Rabsch im Atelier Nikka Wood ihre Gemeinschaftsausstellung „SONIC CANVAS“ – ein intensives Dialogprojekt zwischen Farbe, Klang und Momentaufnahme.

An vier Wochenenden im November verwandelt sich das Atelier in einen Raum, in dem Malerei und Konzertfotografie miteinander verschmelzen. Nikka Wood zeigt ihre neuesten farbintensiven Werke aus ihrem Projekt I PAINT MUSIC – Bilder, die musikalische Energie in gestischer Abstraktion einfangen.

Thomas Rabsch, der mit seinen ikonischen Fotos internationale Künstler wie Foo Fighters, Måneskin, Muse oder auch Jane Birkin porträtiert hat und erst im Oktober mit der US-amerikanischen Rockband „Bush“ auf Tournee war, ergänzt die Ausstellung um fotografische Momentaufnahmen, die die rohe Kraft und Emotionalität von Live-Musik spürbar machen. Seine Aufnahmen sind nicht bloße Dokumentation, sondern eingefrorene Klangwellen – Bilder voller Dynamik, die pulsieren.

„Mit SONIC CANVAS entsteht ein Dialog zwischen Malerei und Fotografie, zwischen Emotion und Präzision“, sagt Wahlkoblenzerin Nikka Wood. „Wir wollten zeigen, wie ähnlich sich die Energie von Musik in Farbe und Bild anfühlt.“

Wie schon bei Woods Projekt I PAINT MUSIC wird auch bei SONIC CANVAS die Musik selbst Teil des Ausstellungserlebnisses: Besucherinnen und Besucher können die zu den Bildern gehörenden Songs direkt vor Ort über eine bereits öffentliche Spotify-Playlist hören. Das Ergebnis ist ein multisensorisches Erlebnis, das Klang hörbar und sichtbar zugleich macht – Kunst, die vibriert. Es lohnt sich, eigene Kopfhörer mitzubringen und sich die Musik vorab herunterzuladen

Die Ausstellung findet in einem der lebendigsten Kunstviertel der Region statt: Ehrenbreitstein, mit seinen historischen Gassen, dem Mutter-Beethoven-Haus und der Nähe zur Festung, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Vernissage: Samstag, 8. November 2025, 19:00–22:00 Uhr (mit DJ Ghost)

Finissage: Samstag, 29. November 2025, 14:00–20:00 Uhr (mit Live-Konzert der Band Weichspieler)

Ausstellungsort: Atelier Nikka Wood, Helfensteinstraße 73, 56077 Koblenz

Eintritt: frei

Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Ausstellung unter www.nikkawood.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA