Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Ausstellung „SONIC CANVAS“ in Koblenz-Ehrenbreitstein

Kunst trifft Klang

Ehrenbreitstein. Wenn Farben zu klingen beginnen und Musik in Bildern sichtbar wird, dann begegnen sich Malerei und Fotografie auf ungewöhnliche Weise.

Vom 8. bis 29. November 2025 präsentieren die Koblenzer Malerin Nikka Wood und der international bekannte Fotograf Thomas Rabsch im Atelier Nikka Wood ihre Gemeinschaftsausstellung „SONIC CANVAS“ – ein intensives Dialogprojekt zwischen Farbe, Klang und Momentaufnahme.

An vier Wochenenden im November verwandelt sich das Atelier in einen Raum, in dem Malerei und Konzertfotografie miteinander verschmelzen. Nikka Wood zeigt ihre neuesten farbintensiven Werke aus ihrem Projekt I PAINT MUSIC – Bilder, die musikalische Energie in gestischer Abstraktion einfangen.

Thomas Rabsch, der mit seinen ikonischen Fotos internationale Künstler wie Foo Fighters, Måneskin, Muse oder auch Jane Birkin porträtiert hat und erst im Oktober mit der US-amerikanischen Rockband „Bush“ auf Tournee war, ergänzt die Ausstellung um fotografische Momentaufnahmen, die die rohe Kraft und Emotionalität von Live-Musik spürbar machen. Seine Aufnahmen sind nicht bloße Dokumentation, sondern eingefrorene Klangwellen – Bilder voller Dynamik, die pulsieren.

„Mit SONIC CANVAS entsteht ein Dialog zwischen Malerei und Fotografie, zwischen Emotion und Präzision“, sagt Wahlkoblenzerin Nikka Wood. „Wir wollten zeigen, wie ähnlich sich die Energie von Musik in Farbe und Bild anfühlt.“

Wie schon bei Woods Projekt I PAINT MUSIC wird auch bei SONIC CANVAS die Musik selbst Teil des Ausstellungserlebnisses: Besucherinnen und Besucher können die zu den Bildern gehörenden Songs direkt vor Ort über eine bereits öffentliche Spotify-Playlist hören. Das Ergebnis ist ein multisensorisches Erlebnis, das Klang hörbar und sichtbar zugleich macht – Kunst, die vibriert. Es lohnt sich, eigene Kopfhörer mitzubringen und sich die Musik vorab herunterzuladen

Die Ausstellung findet in einem der lebendigsten Kunstviertel der Region statt: Ehrenbreitstein, mit seinen historischen Gassen, dem Mutter-Beethoven-Haus und der Nähe zur Festung, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Vernissage: Samstag, 8. November 2025, 19:00–22:00 Uhr (mit DJ Ghost)

Finissage: Samstag, 29. November 2025, 14:00–20:00 Uhr (mit Live-Konzert der Band Weichspieler)

Ausstellungsort: Atelier Nikka Wood, Helfensteinstraße 73, 56077 Koblenz

Eintritt: frei

Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Ausstellung unter www.nikkawood.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Historischen Rathaussaal von Koblenz wurde kürzlich das 10-jährige Jubiläum des Landesprogramms Gemeindeschwesterplus mit einem Netzwerkcafé gefeiert. Diese Veranstaltung bot eine Gelegenheit, auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken, aktuelle Entwicklungen zu besprechen und Raum für zukünftige Kooperationen und den Austausch von Ideen zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 60 Kinder erleben sportliche Ferien

Bewegung, Teamgeist und Spaß beim Süwag Sportcamp des VfB Linz

Linz. Mit viel Bewegung, Teamgeist und noch mehr Spaß ging das 3. Süwag Sportcamp des VfB Linz für dieses Jahr zu Ende. Über 60 Kinder nahmen in dieser Herbstferienwoche teil und erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Sport, Spielen und spannenden Aktionen.

Weiterlesen

27 Kinder erleben Natur pur mit Seilbahn, Schnitzführerschein und jeder Menge Matsch

Drei Tage voller Abenteuer: Waldtage mit prOju im Ariendorfer Wald

Ariendorf. Drei Tage, acht engagierte Betreuende, 27 abenteuerlustige Kinder und ein Wald voller Möglichkeiten – das waren die Waldtage mit prOju im Ariendorfer Wald. Bei bestem Herbstwetter und jeder Menge guter Laune begaben sich die jungen Naturentdecker gemeinsam mit dem prOju-Team auf eine spannende Reise durch den Wald – fernab von Tablets, Turnhallen und Alltagstrubel.

Weiterlesen

Zwischen Leimbach und Dümpelfeld werden Straßenschäden beseitigt

27.10.: Halbseitige Sperrung auf der B 257

Leimbach/Dümpelfeld. In der Zeit vom 27. Oktober bis 3. November 2025 werden auf der B 257 zwischen Dümpelfeld und Leimbach partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten durchgeführt. Der betroffene Streckenabschnitt wird dabei halbseitig gesperrt, während der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt wird.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler