Allgemeine Berichte | 19.06.2024

Kunstförderverein lädt ein

Adenau. Dem seit fast 30 Jahren erfolgreichen Kunstförderverein EifelArt ist es auf der letzten Mitgliederversammlung nicht gelungen einen neuen Vorstand zu wählen. Die seit Anbeginn amtierende 1. Vorsitzende Dietlind Greifenhagen hat sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Andere Kandidaten fanden sich in der Versammlung mit 25 Mitgliedern nicht, dem Verein gehören 65 Mitglieder an. Die Vorsitzende hatte seit geraumer Zeit mitgeteilt, dass sie aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen werde. Auch für das Amt einer Geschäftsführerin bzw. eines Geschäftsführers gab es keine Kandidatur. Eine Kandidatin hatte sich zwar für das Amt einer stellvertretenden Vorsitzenden gemeldet, auch der bisherige Kassenwart war zu einer erneuten Kandidatur bereit. Die Versammlung beschloss die Neuwahl des vierköpfigen Vorstands in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Wie geht es weiter? Die außerordentliche Mitgliederversammlung muss eine Entscheidung bringen, derzeit versucht man im Mitgliederstamm Bewerber für die Kandidaturen zu überzeugen.

Die Situation in manchen Vereinen ist ähnlich: Es fehlen jüngere Mitglieder und die Bereitschaft zur Übernahme von Vorstandsämtern wird zusehends schwieriger. Es wäre bedauerlich, wenn dies zu Lasten einer bewährten gesellschaftlichen Infrastruktur beitrüge. Die Vereine nehmen eine wichtige Aufgabe wahr, sie haben viel Positives für das Gemeinwohl geleistet.

Der Kunstförderverein EifelArt hat über Jahre mit gehaltvollen Ausstellungen, Konzerten, Workshops, Besuch von auswärtigen Kulturstätten einen Maßstab für die Kunst und Kultur in der Region gesetzt. Regelmäßig war ein Beitrag von EifelArt Programmpunkt zur Eröffnung des Adenauer Heimatfestes. Eine abwechslungsreiche Folge von Bilder- und Fotoausstellungen, von Konzerten und Musikdarbietungen, Kabarett, Workshops, Fahrten zu kulturellen Orten fand guten Anklang. Da wäre es wünschenswert, wenn die Kontinuität erhalten werden könnte, sollte sie am Nichtzustandekommen einer Vorstandswahl scheitern?

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 11.07.2024 im Rittersaal, Hotel Blaue Ecke, Adenau statt, Beginn 19.30 Uhr. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Wahl des Vorstandes. Gewählt wird ein/e Vorsitzende(r), ein/eine stellvertretende Vorsitzende(r), ein/eine Geschäftsführer(in), ein/eine Kassierer(in) sowie Beisitzer(innen). Wahlberechtigt sind nur ordentliche Mitglieder, Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen. Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur Wahl ein, bittet um zahlreiches Erscheinen, es geht um das Weiterbestehen des gemeinnützigen Vereins!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft