Allgemeine Berichte | 04.07.2024

Die Vorbereitungen für „Typisch Kölsch“ laufen auf Hochtouren

Kurpark wird zur Sommer-Party-Zone

Magdalena Zingsheim (l.), Saskia Neumann (2v.l.) und Carola Welsch (r.) von der Marketing GmbH trafen sich mit Vanessa Creuzberg vom FAK (2.v.r.).  Foto: Martin Gausmann

Bad Neuenahr. Die Vorbereitungen für das Event „Typisch Kölsch“ am Samstag, 10. August, ab 16.30 Uhr im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen auf Hochtouren. Mit dabei sind die Bands De Räuber, Kasalla, Eldorado, Stadtrand, Veedel for 12 und Jeckediz. Jetzt trafen sich die Organisatoren von der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und dem Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler 1917 e.V. (FAK) zu einem Termin vor Ort, um die letzten Details für die große Sommer-Karnevals-Party abzustimmen. Während der FAK für das Bühnenprogramm gesorgt hat und die Bands am Eventtag auch betreut, ist die Marketing GmbH für die Organisation des Events und den Ticket-Verkauf zuständig.

Gute Laune, Sommerfeeling und ein fünfstündiges Programm voller Kölner Karnevals-Größen erwartet die Fans des kölschen Lebensgefühls im Open-Air-Gürzenich im Ahrtal. Passend dazu gibt es sowohl kühles Kölsch vom Fass als auch fruchtige Blanc de Noirs und andere sommerliche Weine aus dem Ahrtal. Für allerhand leckere Speisen und Snacks sorgt ein vielfältiges Gastronomie-Angebot. Kostüme sind willkommen und erwünscht.

Los geht es um 16.30 Uhr mit den Lokalmatadoren der kölschen Musik aus dem Ahrtal: Die Band Jeckediz zündet als Eisbrecher ein Feuerwerk von beliebten Hits aus dem Rheinland zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen. Ab 17.30 Uhr rocken StadtRand die Bühne. Die sechs Jungs machen Musik, um gute Laune zu verbreiten, aber auch in Erinnerungen zu schwelgen, beispielweise mit Hits wie „Orjenal“ „Ahle Kess“ und „Alles för die Liebe“. Die Band Eldorado betritt um 18.30 Uhr mit Songs wie „Verlieb‘ dich nie (Thekenmädche)“, „Domstadtkind“, „Zick zo Lääve“ oder „All in“ die große Bühne im Kurpark. Sie haben sich mit ihren Top-Hits bereits in kürzester Zeit einen einen Stammplatz in allen großen karnevalistischen Formaten wie der Sessions-Eröffnung vom Heumarkt im WDR oder der „Lachenden Kölnarena“ erspielt.

Kasalla lassen es dann ab 19.45 Uhr krachen im Kurpark: Die Kölsch-Rock-Truppe sorgt seit ihrem ersten Mega-Hit „Pirate“ im Jahr 2011 jährlich für Nachschub zum Abrocken. Songs wie „Alle Jläser huh“ und „Stadt met K“, die für immer in die Annalen der kölschen Musik eingegangen sind, werden den Kurpark zum Beben bringen. Um 21 Uhr sorgt die Band „Veedel for 12“ mit ihrer Mischung aus bekannten kölschen Megahits für super Stimmung im Kurpark. Krönender Abschluss von „Typisch Kölsch“ sind die „Räuber“. Sie haben es sich nicht nehmen lassen, auf ihrer „Dreimolelf Jubiläumstour 2024“ Station im Ahrtal zu machen. Im Gepäck haben sie neben ihren unzähligen legendären Songs wie „Für die Iwigkeit“ oder „Dat es Heimat“ auch ihren neuesten Hit „Oben unten“.

Die Tickets kosten 37 Euro für Erwachsene (ermäßigt 33 Euro für Kultur- und Gästekarteninhaber sowie Schwerbehinderte 100 %) und 15 Euro für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre. Erhältlich sind die Tickets ab sofort online unter ticket.ahrtal.de oder in folgenden Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Bad Neuenahr im Kurpark, Tourist-Information Ahrweiler am Blankartshof und Ticket- und Konzertshop Ruland in Meckenheim, Hauptstraße 75.

Magdalena Zingsheim (l.), Saskia Neumann (2v.l.) und Carola Welsch (r.) von der Marketing GmbH trafen sich mit Vanessa Creuzberg vom FAK (2.v.r.). Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Go meets BBS Andernach
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler