Allgemeine Berichte | 04.07.2024

Die Vorbereitungen für „Typisch Kölsch“ laufen auf Hochtouren

Kurpark wird zur Sommer-Party-Zone

Magdalena Zingsheim (l.), Saskia Neumann (2v.l.) und Carola Welsch (r.) von der Marketing GmbH trafen sich mit Vanessa Creuzberg vom FAK (2.v.r.).  Foto: Martin Gausmann

Bad Neuenahr. Die Vorbereitungen für das Event „Typisch Kölsch“ am Samstag, 10. August, ab 16.30 Uhr im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen auf Hochtouren. Mit dabei sind die Bands De Räuber, Kasalla, Eldorado, Stadtrand, Veedel for 12 und Jeckediz. Jetzt trafen sich die Organisatoren von der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und dem Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler 1917 e.V. (FAK) zu einem Termin vor Ort, um die letzten Details für die große Sommer-Karnevals-Party abzustimmen. Während der FAK für das Bühnenprogramm gesorgt hat und die Bands am Eventtag auch betreut, ist die Marketing GmbH für die Organisation des Events und den Ticket-Verkauf zuständig.

Gute Laune, Sommerfeeling und ein fünfstündiges Programm voller Kölner Karnevals-Größen erwartet die Fans des kölschen Lebensgefühls im Open-Air-Gürzenich im Ahrtal. Passend dazu gibt es sowohl kühles Kölsch vom Fass als auch fruchtige Blanc de Noirs und andere sommerliche Weine aus dem Ahrtal. Für allerhand leckere Speisen und Snacks sorgt ein vielfältiges Gastronomie-Angebot. Kostüme sind willkommen und erwünscht.

Los geht es um 16.30 Uhr mit den Lokalmatadoren der kölschen Musik aus dem Ahrtal: Die Band Jeckediz zündet als Eisbrecher ein Feuerwerk von beliebten Hits aus dem Rheinland zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen. Ab 17.30 Uhr rocken StadtRand die Bühne. Die sechs Jungs machen Musik, um gute Laune zu verbreiten, aber auch in Erinnerungen zu schwelgen, beispielweise mit Hits wie „Orjenal“ „Ahle Kess“ und „Alles för die Liebe“. Die Band Eldorado betritt um 18.30 Uhr mit Songs wie „Verlieb‘ dich nie (Thekenmädche)“, „Domstadtkind“, „Zick zo Lääve“ oder „All in“ die große Bühne im Kurpark. Sie haben sich mit ihren Top-Hits bereits in kürzester Zeit einen einen Stammplatz in allen großen karnevalistischen Formaten wie der Sessions-Eröffnung vom Heumarkt im WDR oder der „Lachenden Kölnarena“ erspielt.

Kasalla lassen es dann ab 19.45 Uhr krachen im Kurpark: Die Kölsch-Rock-Truppe sorgt seit ihrem ersten Mega-Hit „Pirate“ im Jahr 2011 jährlich für Nachschub zum Abrocken. Songs wie „Alle Jläser huh“ und „Stadt met K“, die für immer in die Annalen der kölschen Musik eingegangen sind, werden den Kurpark zum Beben bringen. Um 21 Uhr sorgt die Band „Veedel for 12“ mit ihrer Mischung aus bekannten kölschen Megahits für super Stimmung im Kurpark. Krönender Abschluss von „Typisch Kölsch“ sind die „Räuber“. Sie haben es sich nicht nehmen lassen, auf ihrer „Dreimolelf Jubiläumstour 2024“ Station im Ahrtal zu machen. Im Gepäck haben sie neben ihren unzähligen legendären Songs wie „Für die Iwigkeit“ oder „Dat es Heimat“ auch ihren neuesten Hit „Oben unten“.

Die Tickets kosten 37 Euro für Erwachsene (ermäßigt 33 Euro für Kultur- und Gästekarteninhaber sowie Schwerbehinderte 100 %) und 15 Euro für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre. Erhältlich sind die Tickets ab sofort online unter ticket.ahrtal.de oder in folgenden Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Bad Neuenahr im Kurpark, Tourist-Information Ahrweiler am Blankartshof und Ticket- und Konzertshop Ruland in Meckenheim, Hauptstraße 75.

Magdalena Zingsheim (l.), Saskia Neumann (2v.l.) und Carola Welsch (r.) von der Marketing GmbH trafen sich mit Vanessa Creuzberg vom FAK (2.v.r.). Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Ostern -Filiale Mülheim-Kärlich
Lossprechung SHK
Wahlwerbung Thomas Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
17

Mit Bio-Diesel beladenes Schiff kollidiert mit Fährsteiger

19.03.: Schiffsunfall in Boppard: Tankmotorschiff rammt Fähranleger in Boppard

Boppard. Am Morgen des 19. März 2026 ereignete sich gegen 09:25 Uhr ein Schiffsunfall am linksrheinischen Fähranleger in Boppard. Ein Tankmotorschiff, das flussaufwärts unterwegs war, kollidierte mit dem Fährsteiger der Fähre Boppard. Dabei zog sich das Schiff oberhalb der Wasserlinie einen etwa fünf Zentimeter großen Riss zu, durch den geringfügig Wasser eindrang. Das eingedrungene Wasser konnte jedoch mit bordeigenen Mitteln abgepumpt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kids für Nix
Werner Langen
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Betriebsferien Ostern 2026
Hauswirtschaftshilfe / Küchenhilfe (m,w,d)
Thomas Probstfeld
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Ahrweiler
Anzeige Karosserieinstandsetzung
Wahlwerbung Thomas Meyer
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Stellenanzeige