Allgemeine Berichte | 23.01.2019, 11:07 Uhr

Neu ab Februar beim SV Wachtberg

Kurse im Bereich Entspannung für Erwachsene und Kinder

Ab 11. beziehungsweise 14. Februar

Wachtberg. Stress, Innere Unruhe, Bedürfnis nach Entschleunigung und Entspannung, Achtsamkeit und Selbstbestimmung - alles Begriffe dieser Zeit.

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten und Techniken, auch solche, die sogar von den Krankenkassen als Prävention anerkannt sind, die helfen können, wieder bei sich selbst anzukommen.

Zu diesem Thema bietet der SV Wachtberg ab Februar Kurse für Erwachsene und Kinder an: Im Autogenen Training gibt es sechs Übungen, die in erster Linie dazu dienen, Ruhe und Entspannung zu erfahren, die sich aber bei bestimmten körperlichen Symptomen auch als lindernd erwiesen haben. Aus diesem Grund übernehmen auch einige Krankenkassen die Kursgebühren (bitte bei Bedarf die Konditionen bei der Krankenversicherung erfragen). Der Kurs „Autogenes Training für Erwachsene“ startet in Niederbachem am 11. Februar von 20.30 Uhr bis 22 Uhr und umfasst sieben Termine. Für Grundschulkinder (sechs bis zehn Jahre) bietet der SV Wachtberg einen Kurs mit verschiedenen Techniken aus dem Bereich der Entspannung an, die die Kinder unterstützen sollen beim Umgang mit Fragen wie: Wut und Traurigkeit, wie gehe ich damit um?

Ich bin erschöpft, wie komme ich wieder in meine Kraft? Was kann ich tun, wenn ich ängstlich bin?

Der Kurs „Entspannung für Kinder“ umfasst ebenfalls sieben Termine und startet am 14. Februar in Villip. Anmeldung und weitere Informationen für beide Kurse bei Christiane Lämmel, Tel. (02 28) 18 47 26 89 oder per mail clohmer@gmx.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv AW
Imageanzeige
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
978

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
636

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
348

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen