Stadt Mayen
LED-Beleuchtung für städtische Liegenschaften
Mayen. In der St. Veit Schule wurden vor kurzem die Leuchtmittel der Flurbeleuchtung auf LED umgestellt. Insgesamt handelt es sich dabei um 50 Lampen mit je 2 Leuchtmitteln. Durch den Austausch der Leuchtmittel sinkt der Energiebedarf pro Lampe um 2/3 von 48 Watt auf 16 Watt, bei gleichbleibender Helligkeit!
Durch diese kleine Maßnahme werden jährlich 640Kg CO2 eingespart. Auch finanziell amortisiert sich der Tausch der Leuchtmittel. Jährlich werden dadurch bei gleichbleibender Nutzung ca. 1.600kWh Strom eingespart. Dies entspricht knapp 500 Euro eingesparten Stromkosten pro Jahr. Hierdurch amortisiert sich die Investition für die Stadt innerhalb weniger Jahre.
Seit einigen Jahren schön rüstet die Stadt sukzessive alte bzw. veraltete Lampen oder Leuchtmittel auf LED Technik um, wie z.B. im Rathaus oder im Alten Rathaus. Die Umrüstung der Beleuchtung auf LED Technik ist eine einfache und effektive Klimaschutzmaßnahme für jedermann.
Dadurch, dass mittlerweile für fast alle konventionellen-Leuchtmittel als LED-Leuchtmittel verfügbar sind, ist ein einfacher Tausch des Leuchtmittels in der Regel kostengünstig für jeden möglich. Durch die eingesparten Stromkosten amortisiert sich die Investition in LED Beleuchtung gerade auch für Privatpersonen und Firmen innerhalb kurzer Zeitspannen. Langfristig wird sogar viel Geld gespart. Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, bietet sich der Tausch also an.
Ansprechpartner:
Helge Lippert
Stadtverwaltung Mayen
Klimaschutzmanager
Rathaus Rosengasse
Zimmer 414
Tel: 02651 88-1503
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen
