Stadtmarketingverein startet erneut Projekt
Läden mit neuem Leben füllen
Bad Ems. Der Stadt- und Touristikmarketingverein Bad Ems versteht sich als verantwortlicher Partner und Impulsgeber für die Vermarktung der Kurstadt und möchte die Attraktivität der Stadt steigern und ihre Stärken kommunizieren. Egal ob für Gäste, die Bad Ems zum Erholen, für ihre Gesundheit oder zum Genießen von Kunst und Kultur besuchen, oder für Bürger – der STM hat den Anspruch, Bad Ems zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen. Um das zu erreichen, arbeiten der Gewerbeverein Bad Ems Plus und der Stadtmarketingverein gemeinsam daran, die Leerstände der Stadt zu vermarkten und an den Mann zu bringen, was sich bereits 2016 an einem Rückgang von leer stehenden Objekten bemerkbar machte. In den letzten Wochen wurden Eigentümer von Leerständen angeschrieben und gebeten, einen Fragebogen zu ihrem Objekt auszufüllen. Denn nur mit detaillierten und vor allem aktuellen Daten über das jeweilige Objekt, welche nur der Eigentümer zur Verfügung stellen kann, ist eine Vermarktung überhaupt möglich. Vermittlungsversuche in der Vergangenheit waren an genau diesen Punkten oftmals gescheitert. Mit der jüngsten Fragebogenaktion unternimmt der STM daher einen erneuten Anlauf, Input für seine Arbeit zu erhalten. Die Ergebnisse der Umfrage sollen nicht nur intern genutzt, sondern auch auf einem Onlineportal präsentiert werden. Weitere Informationen sind auf der STM-Homepage im Bereich Service (service.bad-ems.info) zu finden. Hier können künftig die Exposés der leerstehenden Objekte aufgerufen und damit potenzielle Investoren direkt angesprochen werden. Gestärkt wird dieses Portal durch zusätzliche Werbung und Pressearbeit.
Um die leerstehenden Objekte in der Zwischenzeit zumindest etwas nutzen zu können, hofft der STM ebenfalls auf die Unterstützung der Eigentümer: Denn im Zuge der Fragebogenaktion wurde auch angefragt, einige der Leerstände für Werbung und/oder Ausstellungen nutzen zu können. Dies hat den Vorteil, dass diese Gewerbeflächen nicht mehr direkt als Leerstand wahrgenommen werden. Ein Hinweis, dass die Gewerbeflächen weiterhin zur Vermietung stehen, wird vorhanden bleiben. Diese Nutzungsfunktion hatte bereits laut Rüdiger Glodek vom Gewerbeverein Bad Ems Plus in mehreren Fällen anschließend zur Vermietung/Verkauf der Gewerbefläche geführt.
Leider konnte der STM nicht alle Leerstände der Stadt Bad Ems erfassen bzw. deren Eigentümer ermitteln. Daher ruft der Verein alle entsprechenden Eigentümer auf, sich zu melden, wenn sie ihre Leerstände verkaufen oder vermieten wollen, oder sie aber für Ausstellungen zur Verfügung stellen. Interessenten wenden sich bitte an Yvonne Bach unter bach@bad-ems.info oder 0 26 03-9 31 10-30.
Pressemitteilung
Stadt- und
Touristikmarketingverein Bad Ems
