Allgemeine Berichte | 03.04.2024

Stellvertretender Kreis-Gefahrstoffzugführer Heinz-Ulrich Walsdorf feierlich verabschiedet

Landrat würdigt langjährigen Einsatz im Katastrophenschutz

Landrat Dr. Alexander Saftig (2.v.r.) verabschiedete den stellvertretenden Kreis-Gefahrstoffzugführer Heinz-Ulrich Walsdorf (3.v.r.) im Beisein seiner Ehefrau Nicole Walsdorf (3.v.l.), von Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell (2.v.l.) sowie den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteuren Stefan Voigt (links) und Andreas Faber (rechts) im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Kreis MYK. Der Gefahrstoffzug des Landkreises Mayen-Koblenz ist eine wichtige Säule des Katastrophenschutzes in MYK und ist speziell für die Einsätze mit gefährlichen Stoffen aufgestellt und ausgerüstet worden. Jüngst fand im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus die Verabschiedung des langjährigen stellvertretenden Kreis-Gefahrstoffzugführers Heinz-Ulrich Walsdorf statt. Walsdorf war seit 2005 Gruppenführer des Gefahrstoffzuges Mayen-Koblenz und seit 2008 zudem stellvertretender Gefahrstoffzugführer des Landkreises. Während seines Dienstes für den Katastrophenschutz Mayen-Koblenz absolvierte Walsdorf zahlreiche Fachlehrgänge und eignete sich so ein breites Fachwissen in den Bereichen Gefahrstoffe, Gase sowie Strahlenschutz an, das er in regelmäßigen Weiterbildungen auf den neusten Stand brachte.

Landrat Dr. Alexander Saftig dankte Heinz-Ulrich Walsdorf für seine geleistete Arbeit. „Seit über 30 Jahren sind Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mayen und seit knapp 20 Jahren sind Sie ein Teil der Katastrophenschutzeinheit ‚Gefahrstoffzug‘. Zudem wurden Sie 2013 zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mayen ernannt. Ich danke Ihnen für die selbstlose Arbeit der zurückliegenden Jahre. Mit ihren Tätigkeiten und Aufgaben haben Sie entscheidend zum Wohl unserer Gemeinschaft und der Sicherheit unserer Region beigetragen“, betonte der Landrat.

Der langjährige Einsatz von Heinz-Ulrich Walsdorf hat den Gefahrstoffzug des Landkreises Mayen-Koblenz maßgeblich vorangetrieben. Seine Fachkenntnisse sowie sein unermüdlicher Einsatz haben das Team nachhaltig geprägt und ausgezeichnet auf die kommenden Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes vorbereitet.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Landrat Dr. Alexander Saftig (2.v.r.) verabschiedete den stellvertretenden Kreis-Gefahrstoffzugführer Heinz-Ulrich Walsdorf (3.v.r.) im Beisein seiner Ehefrau Nicole Walsdorf (3.v.l.), von Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell (2.v.l.) sowie den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteuren Stefan Voigt (links) und Andreas Faber (rechts) im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2285

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita