Allgemeine Berichte | 31.05.2021

Kreisverwaltung legt Bilanz für Förderprogramm EULLa vor

Landwirte und Winzer setzen sich für den Umweltschutz ein

In Nürburg präsentieren sich die Bergwiesen überaus blütenreich mit wechselndem Farbenspiel – ein Eldorado für Insekten. Hier eine Waldstorchschnabel-Goldhaferwiese. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler/Andreas Weidner

Kreis Ahrweiler. Immer mehr Landwirte und Winzer engagieren sich im Kreis Ahrweiler für den Schutz der Umwelt und somit den Erhalt der Artenvielfalt. So konnten für den Zeitraum 2021 bis 2023 insgesamt 128 Neuverträge für Vertragsnaturschutzmaßnahmen über die Kreisverwaltung abgeschlossen werden.

Mit dem Programm für Entwicklung von Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft – kurz EULLa – des Landes Rheinland-Pfalz werden Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen gefördert. Landwirte und Winzer erhalten jedes Jahr die Möglichkeit, eine Förderung für die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte zu erhalten, wenn sie dabei für mehrere Jahre freiwillig zusätzliche Belange des Umwelt- und Naturschutzes sowie des Landschaftserhalts beachten. Bei diesen Vertragsnaturschutzmaßnahmen wird beispielsweise der Erhalt von artenreichen Feuchtwiesen oder Magerweiden durch extensive Bewirtschaftung und die Neuanlage von Streuobstwiesen gefördert. Sie bieten Tieren und Pflanzen der Agrarlandschaft wichtigen Nahrungs- und Lebensraum.

Landwirte und Winzer, die nicht an einem der EULLa-Programmteile teilnehmen können, haben mit einer Teilnahme am kreiseigenen Förderprogramm „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ ebenfalls die Möglichkeit, die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu fördern. Im Rahmen dieses Projekts unterstützt der Kreis Landwirte und Winzer bei der Einsaat von artenreichen Wildblumenmischungen mit einem Kreiszuschuss.

Weitere Informationen zu EULLa und zum Kreisprojekt „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ gibt es bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung Förderprogramme/Landwirtschaft, Carmen Gros, Tel. (0 26 41) 97 52 88, E-Mail Carmen.Gros@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

In Nürburg präsentieren sich die Bergwiesen überaus blütenreich mit wechselndem Farbenspiel – ein Eldorado für Insekten. Hier eine Waldstorchschnabel-Goldhaferwiese. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler/Andreas Weidner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Rabattaktion
Heizölanzeige
Titel-Anzeige
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Urlaubsanzeige
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die neue Weinkönigin Victoria Charlotte Zimmermann (3. von links) sowie die scheidende Weinkönigin Hanna Müller (3. von rechts), flankiert von ihren Prinzessinnen Leonie Krupp, Lara Surget, Amelie Linnarz und Isabelle Steinhoff (von links). Foto:DU
11

Altenahr. Mit einem neuen Wein-Trio und einer neuen Location, aber auch mit viel Altbewährtem wartete am vergangenen Wochenende der Altenahrer Weinsommer auf, der damit zugleich den Auftakt ins dritte Jahrzehnt seines Bestehens feierte. Durch die Proklamation der neuen Wein-Hoheiten hält der Weinsommer stets ein absolutes Highlight bereit. Im vom Blasorchester Altenahr musikalisch begleiteten Festzug...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das ist Mali. Foto: privat
268

Bitte helft bei der Suche mit: Die kleine Samtpfote hat sicher große Angst und möchte nach Hause.

06.07.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Mali aus Obermendig gesehen?

Mendig. Seit dem 24. Juni 2026 wird die vierjährige Perser-Mix-Katze Mali aus Obermendig vermisst. Für ihre Familie ist seit ihrem Verschwinden nichts mehr wie zuvor. Trotz intensiver Suche fehlt von der weißen Katze bislang jede Spur.

Weiterlesen

Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
828

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen