Virtueller Spendenlauf
„Laufend gegen Gewalt“
Vom 14. Februar bis zum 8. März
Westerwaldkreis. Mit doppelt guten Vorsätzen ins neue Jahr starten – etwas Gutes für sich selbst und für andere tun. Die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises lädt dazu ein, an dem virtuellen Spendenlauf „Laufend gegen Gewalt“ teilzunehmen. Vom 14. Februar bis zum 8. März können engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer so viele Kilometer wie möglich sammeln. Der Spendenerlös kommt zu 100 Prozent dem Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. zugute.
Am Starttag, 14. Februar, findet „One Billion Rising“ (eine Milliarde erhebt sich) statt. Dabei handelt es sich um eine weltweite Kampagne, die sich für das Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen aber auch für Gleichstellung einsetzt. Die „Milliarde“ (Billion) deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird.
Die Kilometerchallenge „Laufend gegen Gewalt“ endet dann am Internationalen Frauentag, 8. März. Der Erlös wird von dem Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. auf die Frauenhäuser Koblenz, Mayen-Koblenz und Westerwald aufgeteilt. Unterstützt werden dadurch misshandelte und von Misshandlung bedrohte Frauen und deren Kinder.
Durchgeführt wird der virtuelle Spendenlauf auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises, der Stadt Koblenz, des Kreises Mayen-Koblenz und des Westerwaldkreises in Kooperation mit dem Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V.
Das Startgeld beträgt 15 Euro. Betreut wird der virtuelle Spendenlauf von „Katja´s Laufzeit“. Eine Anmeldung ist bis zum 08. März 2022 per E-Mail an katja@katjas-laufzeit.de möglich. Weitere Informationen sowie den Ablauf findet man unter www.katjas-laufzeit.de oder Tel. (0 26 89) 9 47 88 51.
Pressemitteilung des
Westerwaldkreises
