Allgemeine Berichte | 29.09.2021

VHS der VG Vallendar

Laufkäfer, Schnurfüßer, Kugelassel und Co.

Auf der Suche nach versteckt lebenden Bodentieren am Weitersburger Wald

Die gesammelten Tiere werden in Gläser und Schalen sortiert und dann genau betrachtet. Fotos: VHS Vallendar

Weitersburg. Im Waldboden, in der Laubstreu, in morschen Ästen oder Baumstümpfen kann man spannende und nützliche kleine Tiere entdecken. Deshalb traf sich eine Gruppe naturinteressierter Kinder und Erwachsene am Weitersburger Wald, um den Geheimnissen im Waldboden auf die Spur zu kommen.

Nach einer langen Corona-Pause freute sich Exkursionsleiterin Sigrid Heuer, dass in diesem Jahr die beliebte Umweltbildungsveranstaltung der VHS wieder stattfinden konnte.

Bereits zum 15. Mal machten sich Vor- und Grundschulkinder bei dieser herbstlichen Exkursion auf die Suche nach spannenden Bodenlebewesen. Nach einer kurzen Einführung zum behutsamen Umgang mit allen Bodentieren und deren Bedeutung für den Waldboden machten sich die jungen NaturforscherInnen ausgerüstet mit Marmeladengläsern, Löffeln und Lupen auf die Suche.

Die Kinder konnten durch fleißiges Graben im Waldboden und durch sorgfältiges Suchen in der Laubstreu zahlreiche verschiedene Tierarten ausfindig zu machen. Die Entdeckungen wanderten in die Sammelgläser und wurden von den Kindern zum aufgestellten Untersuchungstisch im Wald getragen. Dort wurde jeder Fang vorsichtig in vorbereitete Untersuchungsschalen und Gläser nach Arten getrennt sortiert und anschließend bestaunt. Mistkäfer, Laufkäfer, Käferlarven, Ameisen, Spinnen, Keller- und Kugelasseln, Tausendfüßer und Hundertfüßer lernten die Kinder nach Anzahl der Beine und anderer Merkmale unterscheiden. Alle Tiere wurden nach eingehender Betrachtung wieder behutsam in ihrem Lebensraum freigelassen.

Das Entdecken und genaue Beobachten dieser Artenvielfalt ist eine spannende Art und Weise, bereits unsere Jüngsten für die Natur zu begeistern und zu sensibilisieren. Kinder können so spielerisch Interesse am Wald entwickeln und im wahrsten Sinne des Wortes Zusammenhänge in der Natur BE-GREIFEN lernen. Für die Exkursionsleiterin sind diese regelmäßigen Umweltbildungsangebote der VHS deshalb kleine, aber dennoch sehr bedeutende Beiträge zum nachhaltigen Umweltschutz.

Die nächste VHS-Veranstaltung findet im Frühjahr statt. Dann werden die Lebewesen im Bach unter die Lupe genommen.

Die jungen Naturforscher und Naturforscherinnen am Untersuchungstisch.

Die jungen Naturforscher und Naturforscherinnen am Untersuchungstisch.

Ein Laufkäfer und weitere Bodentiere.

Ein Laufkäfer und weitere Bodentiere.

Die gesammelten Tiere werden in Gläser und Schalen sortiert und dann genau betrachtet. Fotos: VHS Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund ums Haus
Media-Auftrag 2026/27
10 Jahre Nowi
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Kirmes in Kripp
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
24

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
12

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
8

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Jubiläum
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
AzubiSpots Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig