Allgemeine Berichte | 02.12.2019

Das Mühlsteinrevier verabschiedet 2019 mit zwei zauberhaften Events

„Layen-Leuchten“ und Folk-Konzert

Lichtverzauberte Felsen und Plätze waren im Kottenheimer Winfeld zu bewundern

Imposant: Felsen und Basaltwände strahlen...

Kottenheim. Mit dem „Layen-Leuchten“ fand ein ereignisreiches Jahr rund um das Mühlsteinrevier am Sonntag seinen gelungenen Abschluss. Trotz des fiesen Wetters kamen am Abend viele Besucher zum Kottenheimer Winfeld, um sich die lichtverzauberten Felsen und Plätze anzuschauen. Dazu musste eine kleine Wanderstrecke bewältigt werden. Es ging im Dunkeln über Stock und Stein. Es waren eindeutig die im Vorteil, die dem vorab erteilten Rat der Veranstalter gefolgt waren und sich eine Taschenlampe mitgebracht hatten. Dafür, dass niemand vom Weg abkam, sorgten allerdings auch einige fürsorgliche Helfer am Wegesrand: Mitarbeiter der Verbandsgemeinden Mendig und Vordereifel standen an den Stellen, an denen es kritisch werden konnte, warnten rechtzeitig, sprachen Mut zu und reichten auch gern die Hände. Und so konnten die Nachtwanderer das stimmungsvolle Leuchten in Kombination mit den teils mächtigen Basaltwänden und -felsen im „Kottemer Winfeld“ genießen, ganz umgeben von der Stille der Natur – ein wirklich besonderes Erlebnis.

Wer eine Karte ergattert hatte, durfte sich anschließend auf ein ebenso außergewöhnliches Konzerterlebnis freuen: Im Gasthaus „Adler“ in Kottenheim beschenkte das aus Schottland stammende Duo „The Jellyman’s Daughter“ sein Publikum mit zauberhaften Bluegrass-, Post-, Rock-, Folk- und Alt-Pop-Stücken, stimmlich wie instrumental ein einziger Genuss für das Gehör und für die Seele. Zwischendurch erzählten Emily Kelly und Graham Coe von der Bühne aus vom kunterbunten Musiker-Dasein, von Ländern und Menschen, denen sie auf ihren vielen Reisen begegnen. Wer die beiden Ausnahmekünstler noch sehen und hören möchte, hat noch eine große Chance: Am Mittwoch, 4. Dezember, treten „The Jellyman’s Daughter“ ab 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge in Bad Neuenahr auf.

...in vielen Farben unter nächtlichem Himmel.Fotos: SOT

...in vielen Farben unter nächtlichem Himmel.Fotos: SOT

Trittsicher wagten sich zahlreiche Besucher ins erleuchtete Winfeld.

Trittsicher wagten sich zahlreiche Besucher ins erleuchtete Winfeld.

„The Jellyman’s Daughter“ in Kottenheim: ein Fest für Ohren und Seele.

„The Jellyman’s Daughter“ in Kottenheim: ein Fest für Ohren und Seele.

Imposant: Felsen und Basaltwände strahlen...

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Feuerwehrfest Plaidt
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige
pädagogische Fachkraft
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
259

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
644

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen

Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
609

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen