Learning by Doing: BBS Andernach beim Berufefestival in Treis-Karden
Andernach. Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule 1 und des Berufsvorbereitungsjahres der BBS Andernach nahm gemeinsam mit den Lehrkräften Rebecca Strittmatter und René Weber am Berufefestival in Treis-Karden teil.
Das Berufefestival, organisiert von der IHK Koblenz, der HWK Koblenz und der Agentur für Arbeit Koblenz Mayen, bot praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Die Teilnehmenden konnten Workshops aus den Bereichen Technik, IT, Handwerk, Gastronomie und kaufmännische Berufe besuchen, selbst aktiv ausprobieren und direkt mit Unternehmen ins Gespräch kommen.
„Es war beeindruckend zu sehen, wie motiviert und neugierig die Schülerinnen und Schüler an die Aufgaben herangegangen sind und welche neuen Perspektiven sie für ihre berufliche Zukunft gewonnen haben“, betonten die Lehrkräfte Frau Strittmatter und Herr Weber.
Die Rückmeldungen der Jugendlichen waren durchweg positiv: Sie kehrten mit neuen Ideen, Inspiration und gesteigerter Motivation zurück. Das Berufefestival zeigte eindrucksvoll, wie praxisnahe Berufsorientierung einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt unterstützt.
