Frauen in Westum feierten Weltgebetstag
Lebendige Begegnung
Westum. Kuba war im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags.
Seit das Treffen von Raúl Castro und Barack Obama die jahrzehntelange Eiszeit zwischen Kuba und den USA beendet hat, ist der Karibikstaat zurück im Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Was sind ihre Sorgen und Hoffnungen angesichts politischer und gesellschaftlicher Umbrüche? Die Antworten darauf gaben Christinnen aus Kuba an ihrem Weltgebetstag unter dem Motto: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“. Rund um den Globus wurde er am 4. März in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert.
Auch in der Westumer Pfarrkirche St. Peter trafen sich zahlreiche Frauen der Pfarrgemeinden Westum und Löhndorf zu einem gemeinsamen Gottesdienst. In einer emotionalen und berührenden Feier, die von modernen kubanischen und rhythmischen Kirchenliedern begleitet wurde, erhielten die Teilnehmerinnen einen intensiven Einblick in die Sorgen und Nöte kubanischer Frauen und ihren Hoffnungen im Glauben zu Gott.
Im Anschluss an diese lebendige Begegnung gab es im Gemeindehaus bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und Beisammensein.
