„Krimithek“ begeistert mit literarischem Leichenschmaus
Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung der besonderen Art: einen literarischen Leichenschmaus rund um die fiktive, aber unerquicklich verstorbene Literaturkritikerin Denise Schock.
Was folgte, war ein temporeiches Wechselspiel aus Kurzkrimis, Gedichten, skurrilen Geschichten und pointierten Dialogen, gewürzt mit zahlreichen Impro-Elementen. Spannung und Humor wechselten sich bei der Mördersuche gekonnt ab. Immer wieder überraschten die Darsteller mit witzigen Wendungen, literarischen Seitenhieben und feinem Sprachwitz.
Das Publikum dankte es mit viel Gelächter, sichtlicher Begeisterung und am Ende mit Standing Ovations. Die Rufe nach Zugaben zeugten davon, dass dieser Abend nicht nur Krimifans, sondern auch Liebhaber kluger Unterhaltung vollauf überzeugte. Die Krimithek zeigte eindrucksvoll, wie lebendig, frech und unterhaltsam Literatur auf der Bühne sein kann – ein Abend, der Lust auf mehr machte.
