Schuld feiert die Tour de Ahrtal: Ein Tag voller Bewegung und Begegnung
Lebendiger Treffpunkt im Ahrtal
Schuld. Am Sonntag, dem 15. Juni, war die Dorfgemeinschaft Schuld erneut Teil der überregional bekannten Tour de Ahrtal. Der Aktionspunkt in Schuld, direkt an der Strecke zwischen Blankenheim und Ahrbrück gelegen, wurde im Laufe des Tages zu einem beliebten Treffpunkt für Radfahrerinnen und Radfahrer aus nah und fern.
Bereits am frühen Morgen durchquerten die ersten Teilnehmenden den Ort. Im Laufe des Tages füllte sich der Platz zusehends mit Menschen, die das Ahrtal auf zwei Rädern erkundeten. Zahlreiche Familien, Freundesgruppen und Radsportbegeisterte legten in Schuld eine Pause ein, um das vielfältige Angebot zu nutzen und die gastfreundliche Atmosphäre zu genießen.
Im Mittelpunkt des Aktionstages stand das Thema Fahrrad. Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt die Zusammenarbeit mit der „2Rad Ambulanz“, die zehn Testräder zur Verfügung stellte. Diese wurden von den Besucherinnen und Besuchern ausgiebig getestet. Auch die Radwaschanlage war stark gefragt und sorgte dafür, dass viele Räder wieder in neuem Glanz erstrahlten. Ergänzt wurde das Angebot durch Infostände der AOK sowie das AOK-Präventionsmobil, das mit einem kostenlosen Wirbelsäulenscreening auf reges Interesse stieß.
Die Touristikabteilung der Verbandsgemeinde leistete auch in diesem Jahr wertvolle Unterstützung. Mit einem eigenen Informationsstand in Schuld trugen die Mitarbeitenden maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein breites kulinarisches Angebot reichte von Gegrilltem über gekühlte Getränke bis hin zu einer Auswahl an Kuchen und Kaffee. Der Dorfplatz verwandelte sich dadurch in einen lebendigen Ort der Begegnung für Gäste aller Altersgruppen.
Ein besonderes Highlight stellte die Verlosung eines Hubschrauber-Rundflugs um 16:00 Uhr dar. Teilnahmeberechtigt waren alle Gäste, die eine Startkarte mit mindestens vier Stempeln vorweisen konnten und persönlich anwesend waren. Die Spannung vor der Ziehung war groß, die Freude des Gewinners entsprechend überwältigend. Die Organisation des Hauptpreises übernahm Jürgen Phiesel, dem großer Dank gilt.
Auch viele helfende Hände im Hintergrund trugen wesentlich zum Erfolg des Tages bei. Zahlreiche Kuchenspenden sorgten für ein abwechslungsreiches und liebevoll gestaltetes Kuchenbuffet. Die MALTESER stellten Zelte zur Verfügung, während der Traktorclub Schuld den Toilettenwagen bereitstellte. Die Freiwillige Feuerwehr Schuld und das DRK sorgten für Sicherheit und medizinische Betreuung.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement aller Helferinnen und Helfer, die mit Einsatzfreude, guter Stimmung und tatkräftiger Unterstützung diesen Tag erst möglich machten. Die Veranstaltung war geprägt von Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft – Werte, die das Ahrtal in besonderer Weise auszeichnen.BA
