Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Lebensberatung zu Gast im Elterntreff Thür

Der Austuasch mit Frau Beck von der Lebensberatungsstelle fand großes Interesse. Foto: Christa Fröhlich

Thür. Alle zwei Wochen treffen sich junge Mütter aus Thür und Umgebung mit ihren Babys und Kleinkindern im Pfarrheim Thür zum Elterntreff. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gespielt, gesungen und es findet ein Austausch zu verschiedenen Themen statt. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt regelmäßig Fachreferentinnen und -referenten ein, die wertvolle Informationen zu unterschiedlichen Themen vermitteln. So besuchte kürzlich die entwicklungspsychologische Beraterin der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Mayen, Uschi Beck, die Gruppe.

Zu Beginn stellte Frau Beck die umfangreiche Arbeit der Lebensberatungsstelle vor. Dazu gehören unter anderem Erziehungs-, Ehe- und Paarberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung sowie Säuglings- und Kleinkindberatung. Die Beratungen sind kostenfrei und können auch online in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus werden immer wieder Elternkurse gemeinsam von der Lebensberatung und der Fachstelle Frühe Hilfen angeboten.

Besonders großes Interesse bei den Eltern fand das Thema Trotzverhalten bei Kleinkindern sowie Eifersucht gegenüber anderen Kindern. Daraus entstand ein lebhafter Austausch, insbesondere über die Autonomieentwicklung der Kinder. Im Namen der Eltern bedankten sich Christa Fröhlich und Lisa Heidger bei Frau Beck für den aufschlussreichen Vormittag.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird überwiegend vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Der Elterntreff in Thür wird von Christa Fröhlich und Lisa Heidger von der Fachstelle Frühe Hilfen begleitet.

Der Austuasch mit Frau Beck von der Lebensberatungsstelle fand großes Interesse. Foto: Christa Fröhlich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. Die Frauengemeinschaft hatte zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein eingeladen, das von zahlreichen Mitgliedern und Gästen besucht wurde. Im festlich geschmückten Saal des Pfarrheims stand ein Kuchenbuffet mit liebevoll gebackenem Gebäck bereit. Nach der Begrüßung durch Christa Debus und einer ausgiebigen Kaffeezeit stimmten Gedichte und Geschichten, vorgetragen von einigen Mitgliedern, auf die kommenden Weihnachtstage ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Falsche Beamte täuschen Seniorin in Königswinter

9.12.: Betrüger erbeuten Geld und Schmuck in Millionenhöhe

Königswinter. In Königswinter ereignete sich am Dienstag, den 9. Dezember 2025, ein schwerwiegender Betrugsfall. Telefonbetrüger erbeuteten von einer 82-jährigen Frau Bargeld im sechsstelligen Eurobereich sowie wertvollen Schmuck.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler