Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Jahresprojekt der Stiftung zur Förderung des Gesundheitswesens

Lebensretter für den Kühlschrank

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel verteilt Notfalldosen

Kleine „Lebensretter“ für den Notfall: Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG stellt im Rahmen ihres Jahresprojekts 2020 kostenlos Notfalldosen in den Filialen der Bank zur Verfügung. Foto: acavi GmbH

Region. Kommt es zu Hause zu einem Notfall, sind zwei Dinge besonders wichtig: Geschwindigkeit und Informationen über den Patienten. Bei beiden Herausforderungen hilft eine sogenannte „Notfalldose“. Der Plastikbehälter enthält wichtige Notfalldaten und wird für die Rettungskräfte im Kühlschrank platziert.

Solche Notfalldosen stellt die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG jetzt im Rahmen ihres Jahresprojekts kostenlos in der Region zur Verfügung. Walter Müller, stv. Vorsitzender des Stiftungsvorstands, erklärt: „Viele Menschen haben zu Hause Dokumente wie einen Notfallpass, Medikamentenliste oder Patientenverfügung, die bei einer Notlage den Rettungskräften wichtige Hinweise geben. Für Retter ist es aber schwierig herauszufinden, wo die Daten aufbewahrt werden. Auch Angehörige können häufig nur bedingt weiterhelfen.

Die Notfalldose enthält alle wichtigen Informationen und wird von den Helfern schnell gefunden. Wir halten so einen ‚Lebensretter‘ für sinnvoll und unterstützen daher das Projekt sehr gerne.“

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Erhältlich ist die Notfalldose in allen Geschäftsstellen der Volksbank RheinAhrEifel. Der weiß-grüne, zehn Zentimeter große Plastikbehälter wird in der Innentür des Kühlschranks deponiert. Die mitgelieferten Aufkleber kommen auf die Innenseite der Wohnungstür sowie auf die Außenseite der Kühlschranktür.

Dann wissen die Helfer sofort, dass eine solche Dose vorhanden ist. Darin befindet sich ein Infoblatt. Es enthält unterschiedlichste Informationen, darunter Krankheiten und Allergien, eine Übersicht über eingenommene Medikamente sowie Aufbewahrungsorte für wichtige Dokumente, wie Patientenverfügung oder Organspendeausweis. Darüber hinaus können auch weitere Dinge - darunter zum Beispiel Fotos - in der Dose verwahrt werden.

Pressemitteilung der

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG

Kleine „Lebensretter“ für den Notfall: Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG stellt im Rahmen ihres Jahresprojekts 2020 kostenlos Notfalldosen in den Filialen der Bank zur Verfügung. Foto: acavi GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Winter-Angebot
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26