Allgemeine Berichte | 23.09.2022, 15:11 Uhr

Mit Jobaction zu neuen Ufern

„Leinen los!“

Die Regatta war ein rundum gelungenes Event. Quelle: SoRocket - JobAction, Neuwied

Neuwied. Mit dem Integrationsprojekt „Leinen los!“ bietet der Bildungsträger SoRocket in Kooperation mit dem Jobcenter Neuwied, dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung ein Projekt an, um junge Erwachsene auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorzubereiten. Neben der Unterstützung in der Berufsorientierung und der pädagogischen Begleitung bei individuellen Herausforderungen, setzt dieser Projektansatz auf einen besonders motivierenden Schwerpunkt: Ein Praxisvorhaben mit hohem handwerklichen Anteil. Geplant war demnach der gemeinsame Bau von Holzbooten, um das Interesse junger Menschen wecken. Was wäre es wohl für ein Gefühl, mit den eigenen Händen ein Boot gebaut zu haben, und dann zu testen, ob es auch wassertauglich ist?!

Nun hieß es dann endlich „Leinen los!“ auf der Wied. Austragungsort der Regatta war der Jugendplatz auf dem Campingplatz Neuerburg, der vom Verkehrsverein Niederbreitbach e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Gemeinsam mit dem Junggesellenverein 1864 e.V. gelang ein rundum gelungenes Event. Neben der Regatta konnten sich die Zuschauer und die Teilnehmenden an leckerem Essen und kühlen Getränken erfreuen. Die einzelnen Bauphasen der Boote waren an Schautafeln dargestellt und wurden von den Besuchern mit großem Interesse und viel Bewunderung begutachtet. In diesem Rahmen wurde auch die Möglichkeit genutzt, sich ausgiebig über das Projekt zu informieren.

In diesem Jahr nahmen zehn Teams an der Regatta teil. Auf dem Treppchen landeten drei Teams aus Niederbreitbach. Den 1. Patz belegte die Evangelische Freie Gemeinde, auf den 2. Platz ruderte das Team „Die Oetti´s“ und den 3. Platz konnte sich der Verkehrsverein sichern. Für die ersten drei Platzierten, gab es entsprechende Pokale, die auch aus der „Leinen los!“-Werkstätte kamen und dort liebevoll von den Projektteilnehmern unter Anleitung gestaltet wurden.

Nach der Siegerehrung wurden noch ausgiebig Seemannsgarn gesponnen und das Rennen strategisch reflektiert. Sowohl die Teilnehmenden, als auch die Gäste betonten, sich über ein Folgeevent im nächsten Jahr zu freuen, damit es wieder heißt: „Leinen los!“ Mit Jobaction zu neuen Ufern. Pressemitteilung

SoRocket - JobAction, Neuwied

Die Regatta war ein rundum gelungenes Event. Quelle: SoRocket - JobAction, Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
57

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Symbolbild.
95

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
489

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
437

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen