Allgemeine Berichte | 05.11.2021

Leseprofis der Klasse 2a zu Besuch in der Buchhandlung Schönstatt-Verlag

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“

Lesetag zum Thema Frieden/Freundschaft

Die Klasse 2a der Grundschule Vallendar. Fotos: privat

Vallendar. Wie bereits Astrid Lindgren sagte: „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“. So stürzte sich die Klasse 2a der Grundschule Vallendar die letzten Wochen vermehrt in dieses Abenteuer. Herausgelöst aus dem Schulalltag verbrachten die Mädchen und Jungen in der besonderen Atmosphäre der Schönstatt-Buchhandlung einen ereignisreichen Lesetag zum Thema Frieden/Freundschaft.

Aufs Herzlichste begrüßt von Sr. M. Anja und Frau A.-K. Mering, einer Lehrerin der Schönstätter Marienschule, begann der Vormittag mit einem Friedenslied. Danach durften die Kinder in Gruppenarbeit jeweils eine Geschichte rund ums Thema Freundschaft lesen. Mit Hilfe der dazu gemalten Bilder, sowie des Tischtheaters (Kamishibai), wurden die Geschichten dann den anderen Gruppen erzählt. Gespannt hörten und schauten alle zu. Nach einer Stärkung und Toben im Innenhof der Buchhandlung, waren die Schüler-/innen schon gespannt auf den Lesevortrag der Leseprofis. Denn in den Wochen zuvor, wurden in der Klasse bereits anhand von mehreren Leseaufgaben, aus 14 Lesekindern, 5 Leseprofis ermittelt.

Ein von Sr. M. Anja entsprechend vorbereiteter Lesesaal, mit hübsch dekoriertem Lesethron, stand den Kindern zur Verfügung. Ein Leseprofi nach dem anderen las nun aus einem bisher unbekannten Buch jeweils eine Geschichte vor. Die Kinder achteten auf die entsprechende Betonung und es machte allen Spaß, ihnen zuzuhören. Ein tosender Applaus blieb natürlich nicht aus.

Im Anschluss beriet die Jury, bestehend aus Frau Mering und Sr. M. Anja, wer denn nun am besten gelesen hat. Dies war keine leichte Aufgabe, denn alle 5 Kinder haben toll gelesen und ihr Können bestens unter Beweis gestellt.

Doch dann war es soweit und die Gewinner standen fest. Den 1. Platz belegte Sham Alnajlat, gefolgt von Valentina Zerbinati auf dem 2. Platz und Nina Genßmann auf dem 3. Platz.

Alle drei durften sich ein Buch aussuchen und erhielten eine Siegerurkunde. Aber auch die anderen elf Kinder, die sich dem Wettbewerb stellten, erhielten voller Stolz eine Urkunde. Ebenso gab es für die ganze Klasse ein Lesezeichen. Frau Mering schenkte allen ein Button mit der Friedenstaube, da an diesem Vormittag ja alle zu Friedensprofis wurden. Daran soll der Button auch im Schulalltag erinnern. Zur Abschlussrunde wurde das Friedenslied erneut gesungen. Die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Hellmann bedankten sich mit Blumengeschenken für den ereignisreichen Tag.

Mit Hilfe der dazu gemalten Bilder, sowie des Tischtheaters (Kamishibai), wurden die Geschichten dann den anderen Gruppen erzählt.

Mit Hilfe der dazu gemalten Bilder, sowie des Tischtheaters (Kamishibai), wurden die Geschichten dann den anderen Gruppen erzählt.

Alle Kinder stellten ihr Können bestens unter Beweis.

Alle Kinder stellten ihr Können bestens unter Beweis.

Die Klasse 2a der Grundschule Vallendar. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
14

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
17

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4538

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2451

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen