"Buchwoche" an der Gemeinschaftsgrundschule am Burgweiher
Leseratten allüberall
Leseförderung auf eine spannende und interessante Art und Weise
Swisttal-Buschhoven. Seit vielen Jahren schon ist es an der Schule am Burgweiher in Swisttal-Buschhoven Tradition, dass die Woche vor dem Vorlesewettbewerb als „Buchwoche“ gestaltet wird. Hiermit soll auf spannende und interessante Art und Weise das Interesse am Lesen gefördert werden.
Jede Klasse arbeitet in dieser Woche zu einem Buch oder beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema. So haben sich die ersten Schuljahre mit dem Bilderbuch ‚Elmar‘ befasst. Hierzu ist viel gemalt, gebastelt und geschrieben worden. Einen Tag haben die Klassen einen Ausflug ins Bilderbuchmuseum nach Troisdorf unternommen.
Eine dritte Klasse hat ein Hörspiel einstudiert und eine Lesenacht in der Schule veranstaltet. Die Klassen 4a und 4b haben sich mit dem Thema „Papier“ beschäftigt und hier stand auch eine Fahrt ins Papiermuseum nach Bergisch-Gladbach auf dem Programm.
In allen 2., 3. und 4. Schuljahren sind in dieser Woche in spannenden Entscheidungen auch die Teilnehmer für den Vorlesewettbewerb ausgewählt worden. Am Donnerstag fand dann die Entscheidung statt. Aus einem bekannten und einem unbekannten Buch mussten die Kandidaten zeigen, wer die besten Vorleser sind.
Der Jury fiel die Entscheidung sehr schwer.
Die stolzen Sieger erhielten Buchpreise, die freundlicherweise von der Bookcompany in Heimerzheim gespendet wurden.
