Leserbrief: Arbeiten in der Deichstraße beginnen“
Neuwied. Der Pressesprecher unserer Stadt gibt uns zum Vorhaben Neugestaltung der Deichstraße wichtige Informationen:
Der erste Bauabschnitt soll bis Weihnachten fertig sein. Vermutlich weil dies den dort wohnenden Anliegern des Stadtrates wichtig ist. Irgendwo muss man ja anfangen und die Beseitigung des Denkmalschutzwürdigen (oder gar Denkmalgeschütztem) Abrisshauses im 2. Abschnitt ist noch nicht abgeschlossen, dort sollen sicherlich auch die neuen Hausanschlüsse verlegt werden.
Die dortige Nachbarschaft wundert sich seit Jahren, dass der Immobilienerbe des Tanzlokales dies verfallen lassen durfte.
Weiter heißt es: Dies ist das letzte Element zur Schaffung eines hochwertigen Stadtraumes. Mit Beseitigung von mindestens 150 Parkplätzen an Marktplatz und Deich wird eine Oase der Ruhe geschaffen, die Immobilienpreise werden steigen und den im Gebiet ansässigen Geschäften, die auf Laufkundschaft angewiesen sind wurde dieser geniale Plan verschwiegen.Hätte man dies früher bekannt gegeben, wären diese vielleicht umgezogen statt in die Insolvenz getrieben.
Wenn 150 Parkplätze täglich von 6 Einkaufswilligen genutzt werden, sind es 900 Kunden am Tag, die fehlen! Gut ist, dass Stromversorgung, Glasfaserverlegung und eine (nur eine?))neue Straßenbeleuchtung in einem Zug erneuert werden sowie 37 neue Bäumchen gepflanzt werden, die den städtischen Mitarbeitern in den ersten Jahren wenig Laub bescheren.
Wirklich Schade ist, das für die „Rheinperle“ kein Sanierer gefunden wurde, es war das letzte erhaltene Lokal aus einer Ära des Rheintourismus und hätte sich in ein entsprechendes Konzept prima eingebunden (Personenschifffahrt u. a.).
Martin Blusch