Evangelische Bücherei Oberwinter
Lesesommer startet
Los geht es am 23. Juni
Oberwinter. Auch wenn dieses Jahr wegen Corona manches ein bisschen anders ist als sonst – den Lesesommer gibt es natürlich auch 2020 wieder in der evangelischen öffentlichen Bücherei in Oberwinter. Das Team der Gemeindebücherei hat rund 100 neue Bücher für alle Kinder und Jugendlichen angeschafft, die bei der alljährlichen Aktion mitmachen wollen. Alle, die zwischen 6 und 16 Jahre alt sind und (natürlich) lesen können, sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Auch wer bislang noch nicht Mitglied der Bücherei war, kann natürlich jederzeit noch einsteigen. Die Teilnahme ist kostenlos und wer mindestens drei Bücher am Ende des Lesesommers gelesen hat, bekommt eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Auf die fleißigsten Leser warten noch dazu Preise. Und mit jedem gelesenen Buch hat jeder Lesesommer-Teilnehmer zusätzlich noch die Chance auf attraktive Preise, die auf Landesebene verlost werden.
Los geht es am 23. Juni, dann kann man sich die ersten Bücher ausleihen. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein – ob spannend, lustig oder etwas fürs Herz. Wie alle anderen Besucher der Bücherei müssen natürlich auch die Lesesommer-Leseratten einen Mund- und Nasenschutz tragen, wenn sie in die Bücherei kommen. Damit nicht zu viele Menschen auf einmal in der Bücherei sind, gibt es derzeit außerdem ein Korb-System. Wenn am Eingang zur Bücherei ein Korb frei ist, kann man mit diesem Korb rein, wenn gerade kein Korb da ist, muss man kurz warten, bis wieder ein Korb zurückkommt.
Die Bücherei am Yachthafen hat Dienstag und Freitag von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Der Lesesommer, der dieses Jahr schon zum elften Mal über die Bühne geht, läuft bis 22. August.
