Allgemeine Berichte | 05.05.2022

Senioren-Union Wachtberg

Lesung mit dem Autor Michael Mertes ein voller Erfolg

Prof. Dr. Rolf Cremer (rechts) und Dr. Dieter Braun (links) bedanken sich bei Autor Michael Mertes (Mitte) für seine anschauliche Präsentation. Foto: privat

Wachtberg. Als zweite große Veranstaltung in diesem Jahr hatte die Senioren-Union Wachtberg Mitglieder und Freunde am 03. Mai zur Autorenlesung mit Michael Mertes ins Hotel Dahl eingeladen.

Michael Mertes, ebenfalls Mitglied der Senioren-Union Wachtberg, präsentierte sein Buch „Zyklen der Macht“ dem fast 50 Personen zählenden Publikum. Zuvor widmete er sich jedoch der aktuellen weltpolitischen Situation und gab eine kompetente Einschätzung zu den Ursachen des jetzigen Konflikts in der Ukraine. Anschließend erläuterte er kompetent und unterhaltsam ausgewählte Passagen seines Buches und stellte sich einer langanhaltenden Diskussion. Ministerialdirektor und Staatssekretär a.D. Mertes nimmt in seinem Essay das Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels zum Anlass über das politische Geschehen im Allgemeinen mit seiner Dynamik, dem schmalen Grat zwischen Aufstieg und Niederlage, zu resümieren. Er selbst hatte im Bonner Bundeskanzleramt und später in der Düsseldorfer Staatskanzlei über viele Jahre Politik mitgestaltet und dabei Erfolge und Unwägbarkeiten hautnah miterlebt.

Dr. Dieter Braun, Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, nach der Lesung gegenüber der Presse: „Ich bin überwältigt von der großen Resonanz, die wir von unserem Publikum erfahren haben. Ganz besonders aber danke ich Herrn Mertes, dass er uns diesen faszinierenden Nachmittag geschenkt und sein Buch auch in den dramatischen Kontext der heutigen weltpolitischen Situation gestellt hat.“ Aus Sicht von Dr. Braun war das ganz gewiss nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. „Unsere Mitglieder, Freunde und Gäste warten geradezu auf eine Fortsetzung“, so der Vorsitzende.

Ganz besonders freute sich Dr. Braun, dass Prof. Dr. Rolf D. Cremer aus Bad Honnef, Kreisvorsitzender der Senioren-Union Rhein-Sieg, seiner Einladung ins Hotel Dahl gefolgt war. Außerdem konnte er Christoph Fiévet, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion der Gemeinde Wachtberg und Hilde Philippi, Ratsmitglied, im Kreis der Teilnehmer begrüßen.

Pressemitteilung

Senioren-Union Wachtberg

Prof. Dr. Rolf Cremer (rechts) und Dr. Dieter Braun (links) bedanken sich bei Autor Michael Mertes (Mitte) für seine anschauliche Präsentation. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Ostergruß
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1

Gesprächs-Café für Trauernde in Rheinbach am 13. April

Mit der Trauer nicht allein

Rheinbach. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer zu ertragen. Viele fühlen sich in dieser Zeit hilflos und alleingelassen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
1

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Stellenanzeige