Allgemeine Berichte | 17.07.2024

MGV „Rheinland“ 1883 Weitersburg e.V.

Letzter Auftritt des MGV „Rheinland“ mit Chorleiter Jürgen Hofstötter und Verabschiedung

Letzter Auftritt mit Chorleiter Jürgen Hofstötter. Fotos: privat

Weitersburg. Auch in diesem Jahr hat der MGV „Rheinland“ wieder gerne am Sommerfest des befreundeten Gemischten Chores „Frohsinn“ Immendorf teilgenommen. Dabei wurde er von einigen Sängern des MGV 1862 Sayn unterstützt. Es war dies gleichzeitig der letzte öffentliche Auftritt mit Chorleiter Jürgen Hofstötter, der nach siebeneinhalb Jahren den Chor auf eigenen Wunsch verlässt. Der Chor begann mit „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisen in einer Bearbeitung von Lorenz Maierhofer. Es folgten zwei Seemannslieder in einer Bearbeitung des Sayner Chorleiters Alois Müller, und zwar „Seemann, lass das Träumen“ und „Wellerman“, bevor mit „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens nach einer Chorbearbeitung von Gus Anton der offizielle Auftritt beendet wurde. Das Publikum dankte mit viel Applaus und dem Ruf nach Zugabe, sodass sich Chorleiter Jürgen Hofstötter entschloss, noch „Masithi“, eine spiritualähnliche Volksweise aus Südafrika (Solist Hans-Lorenz Becher) folgen zu lassen.

Es war dies eine gelungene Veranstaltung, an der die teilnehmenden Chöre allesamt in lockerer Atmosphäre einen abwechslungsreichen musikalischen Liedernachmittag gestalteten.

Bereits in der Gesangprobe davor erfolgte die offizielle Verabschiedung von Chorleiter Jürgen Hofstötter. In seiner Ansprache betonte der 1. Vorsitzende Hans-Lorenz Becher das gute Miteinander in den Jahren der Zusammenarbeit. Dabei hob er auch das Engagement des Chorleiters für den Verein und die Art der Chorproben u.a. mit Stimm- und Tonbildung hervor, die sich positiv auf die Leistungen des Chores ausgewirkt haben.

Chorleiter Jürgen Hofstötter hatte nachvollziehbare Gründe für die Beendigung seiner Tätigkeit in Weitersburg angeführt. Gleichwohl ist es aus Sicht des Vereins und des Chores schade, dass diese Zusammenarbeit nun beendet wurde.

Hans-Lorenz Becher und die Sänger bedankten sich und wünschten dem scheidenden Chorleiter auch für die Zukunft alles Gute.

Der MGV verabschiedet sich von Chorleiter Jürgen Hofstötter.

Der MGV verabschiedet sich von Chorleiter Jürgen Hofstötter.

Letzter Auftritt mit Chorleiter Jürgen Hofstötter. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Door to Door Anzeige
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Maiandacht 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeige Remagen
Empfohlene Artikel
Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
8

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
43

Andernach. Am Dienstag, den 12.05.2026, um 19:27 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Andernach durch einen Zeugen den Hinweis auf zwei männliche Personen, die sich möglicherweise unbefugt auf einem stillgelegten Industriegelände in der Alten Chaussee in Kruft aufhielten.

Weiterlesen

Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt sind in diesem Jahr Teil der Westerwälder Literaturtage.
11

Bad Hönningen. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage widmen sich der Schauspieler Achim Amme und der Akkordeonist Ulrich Kodjo Wendt dem Werk von Joachim Ringelnatz – einem Klassiker der deutschen Literatur, den viele kennen, aber nur wenige wirklich lesen. Am 29. Mai werden die beiden Künstler ab 19:00 Uhr in der Evangelischen öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen gemeinsam auf der Bühne stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: privat
404

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
136

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
18

Tempo-Kontrolle in der Kreisstadt

Ab 18.05.: In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Kirmes in Kripp
Titelanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Schulze Klima -Image
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Hausmeistertätigkeiten
Media-Auftrag 2026/27
Kirmes Mertloch 2026
Kirmes Mertloch 2026
Angebotsanzeige (Mai)