Langjährige Mitglieder wurden geehrt
Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag
Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.
Erstmals fanden Frühschoppen und Jahreshauptversammlung anschließend im Leutesdorfer Hof statt. Brudermeister Torsten Kerres begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlich – besonders Schützenkönig Winfried Kerres und Scheibenkaiser Dirk Kranz – und dankte allen, die am Frühstück und Festhochamt teilgenommen hatten.
Traditionell werden beim Frühschoppen auch verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. In diesem Jahr wurden Rudolf Kranz für 65-jährige Mitgliedschaft, Peter Adams, Günter Schmitz und Torsten Kerres für jeweils 50 Jahre, Rudolf Manns für 40 Jahre und Andreas Masberg für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrung von Brudermeister Torsten Kerres übernahm sein Bruder, König Winfried Kerres. Rudolf Kranz und Günter Schmitz, die beide in Altenheimen leben, wurden nach dem Frühschoppen von Abordnungen besucht – ebenso das älteste Mitglied der Bruderschaft, Waldemar Manns, der im April 96 Jahre alt wird.
Am Nachmittag folgte die Jahreshauptversammlung, die in harmonischer Atmosphäre verlief. In seinem Rückblick erinnerte Brudermeister Kerres besonders an das große Jubiläumsfest „375 Jahre Schützenbruderschaft Leutesdorf“ im vergangenen Jahr. Er dankte allen Unterstützern, Spendern und Helfern – darunter Schirmherr Dr. Gregor Kubatta, die Musikzüge Blau-Weiß Leutesdorf und TV Eiche Bad Honnef, Carla Maur-Tencic vom Leyscher Hof sowie allen Gästen und besonders den Helfern des Festes. „Dieses Jubiläum wird uns in guter Erinnerung bleiben“, betonte er.
Schriftführerin Beate Kerres berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2025, und Kassierer Stefan Schumacher konnte einen erfreulichen Kassenstand vorlegen. Nach Verlesung des Prüfungsberichts durch Martin Emmerich wurde der Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.
Bei den Ergänzungswahlen bestätigte die Versammlung Beate Kerres einstimmig im Amt der Schriftführerin. Neu beziehungsweise wieder in den Vorstand gewählt wurden die Beisitzer Arno Linder, Dirk Kranz und Erich Vonhögen. Die neue Kassenprüfung übernehmen Nicole Vonhögen, Frank Nowak und Gerd Dinter.
Unter „Verschiedenes“ wurden aktuelle Termine sowie verschiedene organisatorische Themen besprochen. Gegen 18:30 Uhr endete die Versammlung, und viele Mitglieder ließen den gelungenen Sebastianustag in geselliger Runde ausklingen.
Fotos: Beate Kerres
