KG Adenau lädt ein zur zweiten nostalgischen Prunksitzung
Lewwe Live! - Jetzt erst recht!
Adenau. Die Session 2022 steht vor der Tür und eine der traditionellen Veranstaltungen im „Addene Fasteloovend“ sind die Sitzungen in der Hocheifelhalle, dem „Gürzenich von Adde“. „Eine klassische Sitzung in der Hocheifelhalle wird es auch in diesem Jahr natürlich nicht geben – nicht geben können“, erklärt die KG Rot Weiß Adenau, denn die aktuelle Situation der Pandemie lässt dies wiederum nicht zu. Aber sie spüren das die Menschen den Fasteloovend in Adde vermissen – vielleicht nicht die große Party aber doch die kleinen Momente für die Addene Seele.
Deshalb hat sich die KG ja schon im letzten Jahr überlegt, wie sie in dieser sehr besonderen Session eines der Highlights des Addene Fasteloovends – die Sitzung – zu den Menschen nach Hause bringen können. Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr werden sie wiederum dieses Konzept der „nostalgischen Sitzung“ bieten: „Wir bringen die Karnevalssitzung am 12. Februar in die Wohnzimmer der Jecken!“ Es wird wiederum ein Potpourri von vielen schönen Szenen aus den vergangenen 40 Jahren - die zweite Nostalgiesitzung der KG Adenau.
Die Sitzungen der KG Rot –Weiß Adenau sind seit ihrem Beginn 1960 geprägt von Rednern und Musikdarbietungen – eng angelehnt an den Karneval rheinischer Prägung mit Funkengarden und Männerballett, immer mit sehr viel Lokalkolorit, dargeboten von lokalen Künstlern, die es meisterhaft verstehen, die Eigenheiten und die Atmosphäre der Stadt Adenau und der Hocheifel in ihre Vorträge einzubringen. Nicht selten haben sich die Vorträge in der Erinnerung verhaftet, die sich mit den Originalen Adenaus beschäftigt haben.
Selbst heute – in einer Zeit in der die meisten Karnevalssitzungen auch auf dem Land scheinbar nur noch Publikum ziehen, wenn die Künstler einen gewissen Bekanntheitsgrad mitbringen - schafft es die KG Rot Weiß Adenau Jahr um Jahr in ihren Sitzungen, genau diesen lokalen Bezug auf die Bühne zu bringen und verzichtet bewusst auf teure Einkäufe. Dies ist jedoch nur möglich weil sich in und um Adenau immer noch Menschen trauen, mit einem Vortrag auf die Bühne in der Hocheifelhalle zu gehen und weil es ein Publikum gibt, welches diesen Mut mit tosendem Applaus beantwortet.
Für all diese Menschen hat die KG Adenau ein Programm zusammengestellt mit unvergessenen Darbietungen auf der Bühne in der Hocheifelhalle. Ausdrücklich soll dies kein „Best of“ sein, sondern dem Publikum die Vielfalt des Karnevals in Adenau zeigen!
Die beiden Sitzungspräsidentinnen Bettina Korden und Klaudia Thiesen werden auch in diesem Jahr mit einer kurzweiligen Moderation die historischen Aufnahmen präsentieren. Für die Zusammenstellung und Aufbereitung des Programmes konnten die beiden auf das Archiv der KUH-Gruppe zurückgreifen. Hierbei wurden Sie von Willi Schmitz unterstützt. Die technische Umsetzung der Übertragung verdankt die KG der Unterstützung des OK4-Adenau ohne dessen Hilfe diese nicht möglich wäre.
Die Sendung wird am 12. Februar ab 20 Uhr übertragen im OK4 Adenau und ist wie folgt empfangbar:
• Im Kabel-TV von Adenau,
• Über Magenta TV Kanal 512,
• Im Internet - www.ok4.tv/live.
Für die Zuschauer ist eine Interaktion möglich via Whats-App unter Tel. (0 26 91) 85 58. Die KG Adenau freut sich auch in diesem Jahr wieder auf die vielen Fotos und Kommentare. Sie sind sich sicher das sie mit diesem Konzept den Karnevalsfreunden in und um Adenau eine wunderbare Möglichkeit anbieten, um in dieser „ausgefallenen“ Session doch noch ein klein wenig „Karnevalsfeeling“ zuhause erleben zu können.
Getreu dem Motto „#Lewwe Live!“ wünscht sich die KG, dass viele Karnevalisten am 12. Februar um 20 Uhr auf ihrem Sofa zu Hause sitzen und die Online-Nostalgie-Prunksitzung der KG Rot-Weiß Adenau genießen und wünschen sich natürlich auch im Jahr 2023 wieder mit allen gemeinsam in der Hocheifelhalle in Adenau eine Sitzung zu gestalten.
Für Fragen oder Hilfestellung steht die KG gerne zu Verfügung und wünscht viel Spaß mit dem Karneval in Adenau!
