Allgemeine Berichte | 12.11.2025

Lichterglanz im Schlosspark

Zahlreiche Kinder, Eltern und Besucherinnen und Besucher begleiteten den festlichen Laternenzug durch den herbstlich beleuchteten Park.  Foto:Alice Kröll

Sinzig. Am vergangenen Mittwoch, 5. November 2025, verwandelte sich abends der Schlosspark in Sinzig in ein funkelndes Lichtermeer. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ feierte die Kita Storchennest ihr traditionelles St.-Martins-Fest. Zahlreiche Kinder, Eltern und Besucherinnen und Besucher begleiteten den festlichen Laternenzug durch den herbstlich beleuchteten Park. Auch einige Seniorinnen und Senioren aus dem Johanniter-Haus Sinzig waren der Einladung der Kinder gefolgt und feierten mit.

Mit viel Liebe und Kreativität hatten die Kinder in den Wochen zuvor ihre bunten Laternen selbst gestaltet – von leuchtenden Sternen über Tiere bis hin zu fantasievollen Eigenkreationen. Angeführt wurde der Zug von St. Martin, gespielt von Pascal Herbers. Für die musikalische Begleitung und eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte der Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf mit traditionellen Martinsliedern. Nach dem gemeinsamen Rundgang durch den Schlosspark fand das Fest auf dem Gelände der Kita Storchennest seinen gemütlichen Ausklang. Bei Kakao, Glühwein und einem Feuer ließen Kinder und Erwachsene den Abend in geselliger Runde ausklingen. Die leuchtenden Augen der Kinder und das fröhliche Miteinander machten deutlich: Der Geist von St. Martin – das Teilen und Füreinander-Dasein – wurde lebendig spürbar.

„Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, dem Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf, dem St. Martin Pascal Herbers sowie den engagierten Eltern, die dieses stimmungsvolle Fest möglich gemacht haben,“ bedankte sich Alice Kröll, Leitung der Kita Storchennest.

Zahlreiche Kinder, Eltern und Besucherinnen und Besucher begleiteten den festlichen Laternenzug durch den herbstlich beleuchteten Park. Foto:Alice Kröll

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
Einzelbuchungen  149180/0
Hausnotruf
Image
Anzeige Filmnächte 2026
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
17

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3226

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2235

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen