Allgemeine Berichte | 30.03.2021

Earth Hour in der Gemeinde Wachtberg

Lichtverschmutzung ist ein Problem

Gemeinde Wachtberg. Die Earth Hour setzt jährlich ein Zeichnen für den Klimaschutz. So wurden auch in diesem Jahr wieder am letzten Samstag im März zwischen 20.30 und 21.30 lokaler Ortszeit für eine Stunde die Lichter ausgeschaltet. Aber welche Auswirkungen hat eigentlich die dauerhafte Beleuchtung auf unsere Umwelt? Hierbei stößt man seit einigen Jahrzehnten immer wieder auf den Begriff der Lichtverschmutzung. Er beschreibt die Verschmutzung durch die künstliche Beleuchtung, welche zur Erhellung der Nacht führt. Über diese Art von Verschmutzung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt machen sich jedoch nur wenige Gedanken. Es wird eine neue Beleuchtung für den Garten gekauft. Diese soll meist hell und dekorativ sein. Jedoch spielt bereits hier die Wahl der Beleuchtung eine wichtige Rolle für unseren Garten. Beim Einschalten der Gartenbeleuchtung tauchen schon nach kurzer Zeit die ersten Insekten auf. Viele nachtaktive Insekten werden vom Licht angezogen. Hierbei verlieren sie häufig die Orientierung, werden durch die Beleuchtung verbrannt bzw. fallen erschöpft ihren Fressfeinden zum Opfer. Einige Spinnenarten, die das Licht nicht meiden, machen sich das sogar zu Nutze und bauen ihre Netze an den fest installierten Leuchten und haben dadurch leichte Beute.

Wichtig zu wissen ist, dass viele nachtaktive Insekten, wie z.B. verschiedene Schmetterlingsarten und Nachtfalter, zu den wichtigsten Bestäubern zählen. Als Folge der Lichtverschmutzung geht die Bestäuberleistung erheblich zurück, welche auch nicht durch die tagaktiven Insekten kompensiert werden kann. Einige Pflanzen, die nur nachts blühen, sind zudem auf nachtaktive Bestäuberinsekten angewiesen. Dies hat zur Folge, dass die beleuchteten Pflanzen seltener bestäubt werden und weniger Früchte ausbilden. Auch Vögel, welche zwischen den Ästen übernachten, können durch das anhaltende Licht in ihrem Nachtrhythmus gestört werden. Denn oft handelt es sich um Bodenstrahler, die die Büsche und Bäume im Garten und den Nachthimmel großflächig erhellen. Ebenso wie Insekten und Vögel können auch verschiedene Amphibien davon betroffen sein. Beispielsweise brauchen die Augen von Fröschen lange bis sie sich wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben und werden so zur leichten Beute ihrer Fressfeinde.

Dies sind jedoch nur einige Beispiele, welche Auswirkungen die zunehmende Lichtverschmutzung auf unsere Umwelt haben kann. Jeder Einzelne kann schon mit der richtigen Beleuchtung im Garten oder am Haus helfen und etwas dagegen tun.

Einige Tipps für die richtige Beleuchtung eines nachtfreundlichen Gartens

Im Garten sollte darauf geachtet werden, dass Lichter mit Bewegungsmeldern installiert werden oder dass das Licht nur angeschaltet wird, wenn es auch wirklich notwendig ist. Es sollte geprüft werden, ob die Anzahl der Leuchtmittel minimiert werden kann. Die ausgewählten Leuchtmittel sollten eine geringere Lichtintensität aufweisen. Bevorzugt sollte daher auch Leuchtmittel mit warm-weißes Licht verwendet werden.

Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass das Licht nach unten strahlt.

Die Lampen sollten ein geschlossenes Gehäuse besitzen, sodass sich die Insekten nicht verbrennen können.

Auf Bodenleuchten/ -strahler sollte nach Möglichkeit komplett verzichtet werden.

Bei weiteren Fragen wenden sich Interessierte bitte an Daniela Roth im Rathaus der Gemeinde Wachtberg unter daniela.roth@wachtberg.de oderTel. (02 28) 9 54 41 39. Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
527

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in