Sonntagssalon im Zehnthofgewölbe: Knud Seckel und Agniezka Kleemann zu Gast
„Liebe ist zeitlos“ Minnesang und Tanz
Eröffnung der neuen Spielsaison am 12. August um 18 Uhr
Sinzig. Am Sonntag, den 12. August, 18 Uhr eröffnet Kultur im Gewölbe die neue Spielsaison mit einer Performance aus mittelalterlicher Musik und Tanz.
Das ewig wiederkehrende Spiel der Minne von Annäherung und Entfernung gestalten Agniezka Kleemann und Knud Seckel literarisch-musikalisch und machen in ihrem Zusammenspiel die Spannung hör- und sichtbar. Dem Tanz gesellt sich der Gesang hinzu, untermalt mit Harfe, Drehleier und 3-Loch-Flöte.
Das Duo setzt Leidenschaft in Bewegung um und fügt dem Minnesang seine emotionale Ebene sichtbar hinzu. Besucher können sich von der Minne mit anmutiger Lyrik und Bewegung einfangen lassen.
Namenhafte Künstler
Agniezka Kleemann bildete sich in Schauspiel, Tanz undTheaterpädagogik in Aschaffenburg und Köln aus. Nach regelmäßigen Engagements in der Rhein-Main Region eröffnete sie ihr eigenes Theater, das „12 Stufen Theater“ in Kleinostheim bei Aschaffenburg.
Sänger und Instrumentalist Knud Seckel hat sich auf die Musik des Mittelalters spezialisiert und zahlreiche CDs eingespielt. Seit 2007 erhielt er viermal die Auszeichnug als Minnesänger des Jahres.
Tickets bei Bonnticket und vor Ort bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt über bei Kultur im Gewölbe www.gewoelbe-sinzig.de. Die Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.
Schneller Abbau dank engagierter Helfer
Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.
Weiterlesen
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.
Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen
Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.
Weiterlesen
